20.03.2012

Geschichte erleben - OB Schlimmer stellt Theaterprojekt über die Jüdisch-Landauer Geschichte vor

Aus Anlass der Einweihung des Frank-Loebschen-Hauses vor 25 Jahren erarbeitet das Chawwerusch Theater zusammen mit über einhundert Amateurschauspielerinnen und -spielern einen Theaterweg durch die Jüdisch-Landauer Geschichte.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer stellte das Projekt „Landauer Leben – ein Theaterweg durch die Jüdisch-Landauer Geschichte“ gemeinsam mit Horst Hoffmann, Vorsitzender des Arbeitskreises Frank-Loebsches Haus im Verein Kulturzentrum Altstadt e. V., Herrn Christian Leonhardt, Vorsitzender des Kulturzentrums Altstadt e.V. sowie Beteiligten des Chawwerusch Theaters vor. „Wir sind mehr als gespannt auf die hochwertigen Beiträge die uns geboten werden“, so der Stadtchef bei der Begrüßung. „Als Stadt unterstützen wir dieses Projekt mit großer Freude“, erklärte Schlimmer weiter.

Die Stadt Landau unterstützt das Projekt als Träger und Veranstalter. Der Verein Kulturzentrum Altstadt e. V. agiert als Initiator und Förderer. Beide haben das Chawwerusch Theater mit der Konzipierung und Durchführung beauftragt. Finanziell wird das Projekt durch die Förderung des Ministeriums für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz unterstützt.

In lebhaften und atmosphärischen Bildern erlebt das Publikum vom 28. September bis 3. Oktober 2012 eine historische Zeitreise durch das Landauer Kultur-, Wirtschafts- und Handelsleben, in dem die jüdischen Bürgerinnen und Bürger einst eine bedeutende Rolle spielten. An fünf Spielorten in und zwischen dem Frank-Loebschen-Haus, dem Alten Kaufhaus und der Katharinenkapelle werden voraussichtlich 21 Veranstaltungen, an denen ungefähr 120 Besucher pro Aufführung teilnehmen können, stattfinden.

Die inhaltliche Kooperation mit dem Stadtarchivar Dr. Michael Martin und der Stadtarchivarin Christine Kohl-Langer sowie mit Roland Paul vom Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern garantieren eine fundierte historische Grundlage. Außerdem werden sich die Integrierte Gesamtschule und die Montessorischule mit Beiträgen sowie die „Initiative Stolpersteine“ an dem Projekt beteiligen. Die musikalische Untermalung erfolgt durch die Landauer Liederleute und die Klezmerband Django Beinhart. Oberbürgermeister Schlimmer dankte abschließend „all jenen, die von Anfang an dabei waren und das Projekt überhaupt erst möglich machen. Auf das Ergebnis dürfen wir alle sehr gespannt sein.“