14.03.2019

Genussvoller Benefizabend in stilvollem Ambiente: Südpfälzer Geschmackserlebnisse begeistern Gäste in der Landauer Jugendstil-Festhalle - 22.000 Euro für Förderverein »Ein Hospiz für LD-SÜW«

„Geschmack – Spenden – Erlebnis“: Bereits zum zweiten Mal fanden in Landau in diesem Jahr die Südpfälzer Geschmackserlebnisse statt. Im stilvollen Ambiente der historischen Jugendstil-Festhalle begeisterten Promiköchin Cornelia Poletto, „Fliegende Köche“-Gründer Christoph Brand und Feinkost-Unternehmerin Véronique Witzigmann das Publikum; passend zu den Spitzendelikatessen auf dem Teller gab es Spitzenweine aus der Region und weit darüber hinaus. Der Erlös der Charity-Auktion mit ZDF-Auktionator Wolfgang Pauritsch („Bares für Rares“) erbrachte 22.000 Euro für den Förderverein „Ein Hospiz für LD-SÜW“.

Oberbürgermeister und Vereinsvorsitzender Thomas Hirsch nahm den symbolischen Spendenscheck auf der Bühne der Jugendstil-Festhalle entgegen und dankte dem Veranstalterpaar Tina Pfaffmann und Heiko Kaiser für die Organisation des genussvollen Benefizabends. „Nach zwei Jahren haben sich die Südpfälzer Geschmackserlebnisse als Veranstaltungsformat in Landau bereits etabliert“, so der Stadtchef. „Die Spitzenleistungen aus Küche und Keller waren ein Hochgenuss für die anwesenden Gäste und der beachtliche Erlös der Charity-Aktion kommt dem Herzensprojekt Hospiz zugute – eine großartige Win-Win-Situation“, so Hirsch.

Pfaffmann und Kaiser haben dieser Tage doppelt Grund zur Freude: In der Salzhausgasse in der Landauer Innenstadt wurde ihre Südpfälzer Genusszentrale eröffnet, ebenfalls im Beisein von Starköchin Poletto. Das Geschäft, in dem es unter anderem Weine und hochwertige Home-Accessoires zu kaufen gibt, ist im frisch renovierten, denkmalgeschützten Gebäude in der Salzhausgasse 2 untergebracht. In wenigen Wochen soll auch eine Weinbar in Betrieb gehen.

Das stationäre Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße entsteht aktuell auf dem Gelände des Landauer Bethesda in Trägerschaft der Diakonissen Speyer-Mannheim. Die im Bau befindliche Einrichtung ist auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen. Die Spendenkonten lauten:

VR Bank Südliche Weinstraße
BIC: GENODE61BZA