28.02.2014

Gemeinsame Sitzung des Jugendhilfe- und Sozialausschusses - Fachvortrag von Prof. Dr. Bernhard Köppen in öffentlicher Sitzung - Verabschiedung der Zielvereinbarung »Familiengerechte Kommune«

Am Donnerstag, 06. März 2014 findet um 17.00 Uhr eine gemeinsame Sitzung des Jugendhilfe- und Sozialausschusses statt.

In öffentlicher Sitzung wird Prof. Dr. Bernhard Köppen einen Fachvortrag zum Thema „Kommunen und der demografische  Wandel – soziale Politik mit wachsendem Stellenwert“ halten. „Der demografische Wandel ist einer der größten Herausforderungen in unserer Gesellschaft. Gerade Kommunen werden diese meistern müssen“, so Bürgermeister Thomas Hirsch, der sich vor diesem Hintergrund freut, Bernhard Köppen als renommierten Experten auf diesem Gebiet in Landau begrüßen zu dürfen. In seinem Vortrag wird Köppen die Bevölkerungsprognose auf Gemeindeebene kurz vorstellen und mögliche Probleme und die Notwendigkeit „neu“ und solidarischer zu denken erläutern, informiert Hirsch.

Köppen war von 2006 bis 2013 an der Universität Landau als Professor für Demographieforschung und Humangeographie tätig. Im September letzten Jahres wechselte er nach Luxemburg zum „CEPS“, dem Centre d’études de populations, de pauvreté et de politiques socio-économiques; eine öffentliche Einrichtung Luxemburgs zur Sozialforschung unter Aufsicht des Kultur- und Hochschulministeriums.

Darüber hinaus wird im Rahmen der Sitzung über das Zielvereinbarungskonzept anlässlich des Auditverfahrens „Familiengerechte Kommune“ beraten.

Nachdem sich bundesweit rund 20 Kommunen bereits an dem Auditverfahren „Familiengerechte Kommune“ beteiligt haben, realisiert auch Landau als erste Stadt in Rheinland-Pfalz dieses Verfahren. Im Rahmen eines Strategie- und eines Beteiligungsworkshops wurden vorab Bestandserhebungen durchgeführt und erste Vorschläge für eine familienfreundlichere Kommune gesammelt. Im Anschluss daran folgte ein Zielvereinbarungsworkshop, in dessen Rahmen die Ergebnisse zusammengetragen, konkrete Ziele formuliert sowie entsprechende Maßnahmen zur Umsetzung entwickelt und vorgestellt wurden. Dieses verbindliche Zielvereinbarungskonzept wird nun zur Beratung in die verschiedenen Gremien gebracht.

„Die Stadt Landau versteht sich nicht nur als familien- und bildungsfreundliche Kommune, sondern auch als Stadt für alle Generationen. Hier sollen sich Menschen aller Altersgruppen wohlfühlen“, so Sozialdezernent Bürgermeister Thomas Hirsch. Das Auditverfahren habe gezeigt, dass Landau bereits gut aufgestellt sei. „Um  jedoch für unsere Bürgerschaft, insbesondere für junge Familien, auch weiterhin attraktiv zu bleiben, ist es wichtig, die Familienpolitik und die familienrelevanten Angebote regelmäßig an die aktuellen Entwicklungen anzupassen“, so  Hirsch weiter.

Nach der bereits erfolgten Vorberatung in der Sitzung des Stadtvorstandes, geht das Konzept im Anschluss an die gemeinsame Sitzung des Jugendhilfe- und Sozialausschusses am 1. April in die Stadtratssitzung, in der darüber beschlossen wird. Über die Vergabe des Zertifikats „Familiengerechte Kommune“ wird anschließend von einer unabhängigen Jury anhand unterschiedlicher Kriterien entschieden.