15.01.2018

Gemeinsame Presse-Information der Stadt Landau und der Universität Koblenz-Landau: Achtend Streiten: 4. Rhetorik-Slam am Dienstag, 23. Januar 2018

Der Rhetorik-Slam der Universität Koblenz-Landau in Kooperation mit der Stadt Landau geht in die vierte Runde. Am Dienstag, 23. Januar 2018, treten im Festsaal der Uni in der Bürgerstraße acht Frauen und Männer in vier Wort-Duellen gegeneinander an. Über die Siegerin bzw. den Sieger entscheidet das Publikum.

In dem am klassischen Poetry-Slam angelehnten verbalen Wettstreit werden zuvor vereinbarte Fragen diskutiert, wobei immer eine Teilnehmerin bzw. ein Teilnehmer die Pro-, die oder der andere die Contra-Position einnimmt. Nach einer vorbereiteten Eröffnung folgt ein verbaler Schlagabtausch, bei dem es gilt, die Argumente des Gegenübers zu entkräften und die eigenen zu stärken. Die beiden besten Rhetorikerinnen bzw. Rhetoriker werden vom Publikum ins Finale gewählt, wo dank der Unterstützung der Dieter Kissel Stiftung 200 bzw. 100 Euro Preisgeld warten. Die Leistungen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch vom ehemaligen Landauer Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bewertet.

„Mit dem Rhetorik-Slam möchten wir zeigen, wie gesellschaftliche Diskurse demokratisch und unter Achtung der anderen Position erfolgen können“, erhoffen sich die Veranstalterinnen apl. Prof. Dr. Francesca Vidal und Evi Julier. Die Leiterin des Kompetenzzentrums für Studium und Beruf sowie die städtische Gleichstellungsbeauftragte laden interessierte Landauerinnen und Landauer herzlich dazu ein, die gemeinsame Veranstaltung zu besuchen. Die Veranstaltung findet dieses Jahr zum vierten Mal statt und soll auch zukünftig mindestens einmal im Jahr ausgerichtet werden. Der Eintritt ist frei.

Auf der Rhetorik-Slam-Bühne werden dieses Mal Landauer Geschäftsleute, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Uni und Mitglieder des studentischen Debattierclubs stehen.

Thema 1: Sollten Gaststudierende aus dem Nicht-EU-Ausland Studiengebühren bezahlen?
Pro: Dunja Mladek (studentischer Debattierclub)
Contra: Rowena Arnold (Gründerin und Geschäftsführerin der ArnoldPersonal GmbH in Landau)

Thema 2: Braucht Meinungsfreiheit Grenzen?
Pro: Timo Schummers (studentischer Debattierclub)
Contra: Inken Siems (studentischer Debattierclub)

Thema 3: Sollte die Schreibschrift weiterhin gelehrt werden?
Pro: Jonas Melcher (studentischer Debattierclub)
Contra: Martin Rieger (Apotheker der Engel-Apotheke Landau)

Thema 4: Sollte ein bedingungsloses Grundeinkommen eingeführt werden?
Pro: Dr. Wolfgang König (Universität Koblenz-Landau)
Contra: Jun. Prof. Dr. Janpeter Schilling (Universität Koblenz-Landau)