20.09.2021

Gemeinsam lernen, üben und Wissenslücken schließen: Herbstschule RLP von 11. bis 22. Oktober auch in Landau - Anmeldungen bis 1. Oktober möglich

Rauchende Köpfe in der Ferienzeit: Auch in den zwei Wochen der Herbstferien wird es in der Stadt Landau ein pädagogisches Angebot für alle Schülerinnen und Schüler der 1. bis 9. Klassen geben, um das nachzuholen oder zu üben, was beim Lernen in der Corona-Zeit vielleicht zu kurz gekommen ist. Anmeldungen für die Herbstschule RLP nimmt die Stadtverwaltung ab sofort bis 1. Oktober entgegen.

„Wir freuen uns, dass wir dieses Lernprogramm auch in diesem Herbst wieder anbieten können und den Landauer Kindern und Jugendlichen so die Möglichkeit bieten, in kleinen Lerngruppen gemeinsam zu lernen, zu üben, Lernstoff zu vertiefen und auch Fragen zu stellen, wenn etwas nicht so klar ist“, erklärt Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Und natürlich soll auch der Spaß nicht zu kurz kommen – schließlich sind ja Ferien!“

„In der Stadt Landau haben wir bereits zwei Sommerschulen und eine Herbstschule durchgeführt und können daher auf gute Erfahrungen zurückgreifen und aufbauen“, so Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Maximilian Ingenthron. „Ich kann den Eltern wie auch den Schülerinnen und Schülern nur ans Herz legen, dieses Angebot des Lernens in positiver Atmosphäre wahrzunehmen. Es lohnt sich in jedem Fall!“

Die Herbstschule RLP ist ein gemeinsames Angebot des Landes Rheinland-Pfalz und der Kommunen. Die Schülerinnen und Schüler können das Angebot für eine Woche – sprich von 11. bis 15. Oktober oder von 18. bis 22. Oktober – an je drei Stunden pro Tag besuchen; bei Bedarf und entsprechenden Kapazitäten sind aber auch beide Wochen möglich. Besonderer Schwerpunkt liegt auf den Fächern Mathematik und Deutsch. Der Unterricht für die Landauer Grundschülerinnen und Grundschüler findet in der Grundschule Pestalozzi in der Langstraße 9a statt, die Klassen der weiterführenden Schulen treffen sich im Otto-Hahn-Gymnasium (Westring 11).

Anmeldungen sind bis 1. Oktober möglich, und zwar per E-Mail an herbstschule2021@landau.de oder per Post an Stadtverwaltung Landau, Amt für Schulen, Kultur und Sport, Maximilianstraße 7, 76829 Landau. Das Anmeldeformular ist online unter www.landau.de/schulanmeldungen zu finden.