28.07.2020

Gemeinsam für den Naturschutz in der Region: Landaus OB Hirsch zum Austausch bei Aktion Südpfalz-Biotope in Kleinfischlingen - »Kompetente Partner bei ganzheitlicher Regionalentwicklung«

Kommunen und Ehrenamt gemeinsam für den Naturschutz in der Region: Das ist das Konzept der Aktion Südpfalz-Biotope, die Landaus OB Thomas Hirsch jetzt an deren Sitz in Kleinfischlingen besucht hat. In Kooperation mit der Stadt Landau sowie den Landkreisen Germersheim und Südliche Weinstraße widmet sich die Einrichtung der „Stiftung zum Schutz von Landschaft und Natur in der Südpfalz“ unter anderem dem Aufbau eines südpfalzweiten Biotopverbundes und der wissenschaftlichen Dokumentation des Projekts, welches als Modell für andere Regionen dienen soll. Für diese Arbeit überreichte der Stadtchef den Verantwortlichen Dieter Zeiß und Kurt von Nida jetzt auch eine Spende von 2.000 Euro aus Mitteln der Sparkassenstiftung.

„Es ist unbestritten, dass Natur und Landschaft unserer schönen Südpfalz geschützt werden muss“, betont OB Hirsch. „Mein großer Dank gilt darum Dieter Zeiß und Kurt von Nida sowie ihren Mitstreiterinnen und Mitstreitern für ihr unermüdliches Engagement“, so der Stadtchef. Die Aktion Südpfalz-Biotope sei ein wichtiges Beispiel für ein gelungenes interkommunales Miteinander und für eine kompetente Partnerschaft bei der Gestaltung einer ganzheitlichen Regionalentwicklung.

Die Aktion Südpfalz-Biotope, gefördert durch die Stiftung Natur und Umwelt des Landes Rheinland-Pfalz, wurde 2014 gegründet und unterstützt Kommunen dabei, Flächen so zu pflegen, dass die Artenvielfalt gefördert wird. Das erreicht sie unter anderem über entsprechende Schulungen und Beratungen. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.nvs-natur-stiftung.de/aktion-suedpfalz-biotope.