27.02.2020

Gemeinsam für Natur- und Artenschutz in Landau: Neu besetzter Naturschutzbeirat nimmt Arbeit auf

Geballtes Fachwissen an einem Tisch: Der neue Beirat für Naturschutz der Stadt Landau für die Amtsperiode 2020 bis 2024 hat seine Arbeit aufgenommen. Die Aufgabe des unabhängigen Gremiums ist es, die städtische Naturschutzbehörde wissenschaftlich und fachlich zu beraten sowie das Verständnis für den Naturschutzgedanken in Landau und der gesamten Region zu fördern.

„Der Naturschutzbeirat ist eine wertvolle Unterstützung für die Arbeit unserer Naturschutzbehörde“, erklärt Landaus Beigeordneter Lukas Hartmann, der zuständige Dezernent für das Umweltamt. „Ich freue mich auf den kritischen Austausch mit den externen Fachleuten aus den unterschiedlichen Bereichen des Natur- und Artenschutzes – und wünsche uns eine gute Zusammenarbeit.“

Der Beirat für Naturschutz ist organisatorisch dem städtischen Umweltamt zugordnet. Während der fünfjährigen Amtszeit unterstützt und berät er die Verwaltung insbesondere bei der Vorbereitung von Rechtsverordnungen sowie bei Planungen und Planfeststellungen, bei denen die Naturschutzbehörde mitwirkt. Die Beiratsmitglieder werden von den anerkannten Naturschutzverbänden und anderen Organisationen sowie den kommunalen Spitzenverbänden vorgeschlagen. Zum Vorsitzenden des neuen Fachbeirats wurde der Umweltwissenschaftler Dr. Andreas Mäck gewählt. Außerdem gehören dem Gremium an: Ulrike Abel (Leiterin des Forstamtes Haardt), Sebastian Bauer-Bahrdt (Klimaschutzmanager), Helga Berger (Landschaftsarchitektin), Jenni Follmann (Wissenschaftliche Mitarbeiterin), Dr. Hans Jürgen Hahn (Umweltwissenschaftler), Ulf Janz (Biologe), Rolf Lüchow (Pfälzerwaldverein), Dr. Christian Pfeiffer (Ökologischer Jäger), Anett Schall (Amtsärztin), Dirk Vögeli (Winzer) sowie Diplom-Biologe Marco Wagemann.

Der Landauer Naturschutzbeirat steht auch allen Bürgerinnen und Bürgern bei Fragen und Anregungen zum Thema Naturschutz zur Verfügung. Der Vorsitzende Dr. Andreas Mäck ist unter 0 63 41/95 95 21 3 erreichbar.