05.04.2019

Gemeinsam einen Bürgertreff für Jung und Alt entwickeln: Planungsworkshop zum Godramsteiner »Kommune der Zukunft«-Leuchtturmprojekt am Donnerstag, 11. April

Im Zuge des landesweiten Modellprojekts „Kommune der Zukunft“ soll in Godramstein der Bereich am Sportplatz zwischen Feuerwehr und Tennnisplatz zu einem Bürgertreff für Jung und Alt entwickelt werden. Dazu findet am Donnerstag, 11. April, ein Planungsworkshop für interessierte Bürgerinnen und Bürger statt. Beginn im kleinen Raum des Dorfgemeinschaftshauses ist um 19 Uhr. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Godramstein verfügt über eine ausgesprochen gute Versorgungs- und Verkehrsinfrastruktur, hat aber noch Bedarfe, was gastronomische Angebote sowie Spiel- und Aufenthaltsbereiche angeht“, erläutert Dorfentwicklungspartner Jochen Blecher, der gemeinsam mit Ortsvorsteher Michael Schreiner zum Workshop lädt. „Aus diesem Grund und um den Herausforderungen des demografischen Wandels und der Neubürgerintegration zu begegnen, soll ein attraktiver, naturnaher Spiel-, Bewegungs- und Aufenthaltsbereich mit Café und Veranstaltungspavillon für alle Altersgruppen entstehen.“ Ziel des von den Bürgerinnen und Bürgern entwickelten Leuchtturmprojekts sei es, die Dorfgemeinschaft über alle Altersgruppen hinweg und zu allen Jahreszeiten spielerisch zusammenbringen, so Blecher. Nicht zuletzt enstehe so auch ein attraktives, nahes Ausflugsziel für alle Landauerinnen und Landauer.

Beim Workshop haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Freiraumplanungsbüro Stadt und Natur ein Konzept für einen attraktiven, generationenübergreifenden Treffpunkt für Spiel und Freizeit an der Queich zu entwicklen.