10.11.2022

Gelebte Städtepartnerschaft: Landauer und Haguenauer Stadtspitzen besuchen gemeinsam Logistikstandort von Michelin in Landau und tauschen sich zu aktuellen politischen Themen aus

Eine Städtepartnerschaft wird erst durch persönliche Begegnungen lebendig. Umso schöner, dass es die kurze Distanz zwischen dem pfälzischen Landau und dem elsässischen Haguenau ermöglicht, auch mal für kurze Stippvisiten in der jeweiligen Partnerstadt vorbeizuschauen. So waren Haguenaus Maire Claude Sturni und Hauptamtsleiter Fabien Vispi jetzt zu Gast in Landau – genauer gesagt im Logistikzentrum des französischen Unternehmens Michelin im Mörlheimer Gewerbegebiet.

Neben einer Führung durch den zweitgrößten Logistikstandort Michelins in Europa, an dem im Jahr mehr als 300.000 Tonnen Reifen umgeschlagen werden und von dem aus rund 100 LKW am Tag große Teile Deutschlands und Frankreichs beliefern, stand auch der Austausch zu aktuellen politischen Themen auf der Tagesordnung. Gemeinsam dem künftigen Oberbürgermeister Dr. Dominik Geißler, Hauptamtsleiter Michael Götz und Wirtschaftsförderer Martin Messemer besprachen OB Thomas Hirsch und Maire Sturni insbesondere die Herausforderungen, die mit der Energiekrise einhergehen, wie sich die beiden Städte auf mögliche Szenarien wie einen Blackout vorbereiten und wie auch in der aktuellen Situation eine Stärkung des jeweiligen Wirtschaftsstandorts möglich sein kann.

„Auf beiden Seiten der deutsch-französischen Grenze beschäftigen uns die gleichen Themen und es hat sich insbesondere in Krisenzeiten sehr bewährt, von den Erfahrungen des anderen zu profitieren“, betont OB Hirsch. Er sei sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und das freundschaftliche Miteinander und freue sich, dass sich im Rahmen des Besuchs auch die Möglichkeit ergeben habe, dass sich der neue Stadtchef noch vor dem offiziellen Amtsantritt mit den Kollegen aus Haguenau bekannt machen konnte.

Die guten Beziehungen der Stadt Landau ins Elsass reichen weit zurück. Bereits seit 500 Jahren ist sie Mitglied im Elsässischen Zehnstädtebund; die deutsch-französische Städtepartnerschaft zwischen Landau und Haguenau feiert im kommenden Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Der einst eher sporadische Austausch ist seit der Amtszeit von OB Hirsch fest in den Terminkalendern der beiden Stadtspitzen verankert – während der Hochzeit der Corona-Pandemie in Form von Videokonferenzen und mittlerweile auch wieder als reguläre Treffen in den beiden Städten.