18.02.2019

Gastgeber Landau: Paul-Moor-Schule richtet 25. Regionalmeisterschaft der Schulen mit dem Förderschwerpunkt »Ganzheitliche Entwicklung« im Schwimmen aus

Auf die Plätze, fertig, los: Im Landauer Freizeitbad LA OLA fand jetzt die 25. Regionalmeisterschaft der Schulen mit dem Förderschwerpunkt „Ganzheitliche Entwicklung“ im Schwimmen statt. Der diesjährige Ausrichter, die Landauer Paul-Moor-Schule, durfte rund 60 Schülerinnen und Schüler aus neun Schulen zum Wettbewerb in der Stadt willkommen heißen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Alzey, Bad Dürkheim, Grünstadt, Herxheim, Kaiserslautern, Ludwigshafen, Pirmasens, Zweibrücken und natürlich Landau traten in Einzelwettbewerben in den Disziplinen 25 Meter Freistil, 25 Meter Brust und 25 Meter Streckentauchen sowie auch als Schulmannschaften im Balltransport, Tauchringe suchen und mit einer Freistilstaffel an.

Gemeinsam mit Wilhelm Ehlenberger und Rudolf Storck von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) nahm Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron die Siegerehrung vor und zeigte sich angetan von den erbrachten sportlichen Leistungen. „Ihr habt eure Sache hervorragend gemacht“, betonte Dr. Ingenthron. Seine Anerkennung gelte allen, die an den Regionalmeisterschaften teilgenommen und ihr sportliches Können unter Beweis gestellt hätten. „Etwa 60 Schülerinnen und Schüler haben sich heute in das Becken gestürzt und um Bestzeiten gekämpft – ein schulischer und sportlicher Wettstreit, der den Kindern und Jugendlichen viel Freude bereitet und sie gleichzeitig zum Schwimmen und Sport treiben animiert.“ In Zeiten, in denen immer weniger Kinder schwimmen könnten, sei es besonders wichtig, die Leidenschaft am Schwimmen zu wecken.

Bei den Einzelwertungen konnten die Schulen aus Herxheim und Ludwigshafen punktgleich Platz 1 und 2 belegen. Den 3. Platz erschwamm sich die Schule aus Kaiserslautern. Im Mannschaftswettkampf durfte die Landauer Paul-Moor-Schule die Bronze-Medialle mit nach Hause nehmen. Über Gold und Silber durften sich Ludwigshafen und Bad Dürkheim freuen.