02.05.2018

Freunde der Stadtbibliothek Landau mit neuer Spitze: Dr. Sieglinde Eberhart, Birgit Heid, Markus Knecht und Marianne Schütz zu Vorstandsmitgliedern gewählt - Peter Welke und Dr. Matthias Brück verabschiedet

Gleich vier engagierte Persönlichkeiten an der Spitze der Freunde der Stadtbibliothek Landau: In der jüngsten Mitgliederversammlung wurden Dr. Sieglinde Eberhart, Birgit Heid, Markus Knecht und Marianne Schütz zu gleichberechtigten Vorstandsmitgliedern gewählt. Der bisherige 1. Vorsitzende Peter Welke hatte sich nicht mehr zur Wahl gestellt. Er wurde ebenso wie Beisitzer Dr. Matthias Brück nach vielen Jahren des Engagements für den Förderverein verabschiedet.

„Peter Welke und Dr. Matthias Brück waren Mitbegründer der Landauer Büchereitage im Jahr 1984 und seitdem im Verein der Freunde der Stadtbibliothek sehr aktiv – ab 1990 auch als Vorstandsmitglieder“, fasst Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron zusammen, der als zuständiger Dezernent und Vereinsmitglied an der Versammlung teilnahm und den ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder in Abwesenheit dankte. „In dieser Zeit ist es ihnen durch außergewöhnliches Engagement gelungen, die Arbeit und Bekanntheit der Stadtbibliothek, die in diesem Jahr ihr 20-jähriges Bestehen am heutigen Standort feiert, zu fördern und zu unterstützen. Besonders die beliebten Büchereitage, die die Herren Welke und Dr. Brück maßgeblich mitgestaltet haben, sind ein Garant dafür, dass sich unsere Stadtbibliothek mit ihrem Angebot auf der Höhe der Zeit bewegt und Menschen jedes Alters anzieht.“

Den vier neuen Vorständen gratuliere er herzlich zur Wahl und wünsche ihnen für die Führung des Vereins ein glückliches Händchen, so Dr. Ingenthron. Er sei überzeugt, dass der Förderverein mit diesem schlagkräftigen Quartett an der Spitze weiterhin eine große Stütze für die Einrichtung auf dem Heinrich-Heine-Platz sei.

Zu den wichtigsten Aufgaben des Vorstands gehören die Programmgestaltung der Büchereitage und der Beschluss von Fördermaßnahmen für die Stadtbibliothek. „Auch dank eines starken und engagierten Fördervereins konnte die Stadtbibliothek Landau die Zahl der aktiven Nutzerinnen und Nutzer im vergangenen Jahr auf rund 6.400 steigern“, betont Dr. Ingenthron. „Die Vereinsmitglieder und ihr Vorstand setzen sich für den Erhalt und die Entwicklung der Bibliothek ein, sie tragen dazu bei, dass trotz knapper Mittel neue Bücher und andere Medien angeschafft werden können, sie unterstützen Bildung und Leseförderung und helfen mit, die Stadtbibliothek zu einem Treffpunkt für Gleichgesinnte zu machen.“

Neben den vier vertretungsberechtigten Vorstandsmitgliedern übernimmt Amelie Löhlein, Leiterin der Stadtbibliothek, das Amt der Schriftführerin des Fördervereins; Heike Gruber wurde zur Kassenwartin bestimmt.