01.08.2012

• Hingucker für die Ehrenamtsaktion am Stiftsplatz
  • Bereits acht Freiwilligentag-Projekte in der Südpfalz
  • Weiterhin Aktionen und Helfer gesucht

An ihm führt in den nächsten beiden Wochen in Landau kein Weg vorbei: Die Rede ist vom blauen „wir-schaffen-was“-Würfel. Seit heute steht er auf dem Stiftsplatz und wirbt als 5x5x5-Meter großer Botschafter für den Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar am 15. September 2012. An diesem besonderen Datum sind alle Einwohner der Region dazu aufgerufen, ihre Arbeitskraft einen Tag lang in den Dienst der guten Sache zu stellen und gemeinnützige Einrichtungen wie Kindergärten, Schulen oder Vereine etwa bei Malarbeiten, Dreck-weg-Aktionen oder Ausflügen mit Behinderten zu unterstützen. Einzelpersonen, Familien, Freundeskreise, Firmen- und Vereinsteams, die mit anpacken möchten, können sich unter www.wir-schaffen-was.de als Helfer anmelden.

„Beim Freiwilligentag kann jeder gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und mit Gleichgesinnten binnen weniger Stunden Gutes tun. Deshalb unterstützt die Stadt Landau auch diesmal wieder die Aktion“, so Thomas Hirsch, Bürgermeister der Stadt Landau.

Bereits acht Projekte in der Südpfalz
Beste Gelegenheit, sich im Ehrenamt auszuprobieren, bieten in der ganzen Region bis dato 177 Projekte in 46 Kommunen. In der Südpfalz sind es bisweilen insgesamt neun, verteilt auf die Kommunen Birkenhördt (1), Kandel (1), Kuhardt (1), Landau (3), Minfeld (1) und Zeiskam (1). In Kandel, Landau und Zeiskam sollen zum Beispiel die Außengelände von Schulen und Kindertagesstätten verschönert werden. In Kuhardt steht eine Begrünungsaktion am Mehrgenerationensportplatz auf dem Programm. In Minfeld möchte die Gemeinde am Ortseingang Süd einen Treffpunkt für Jung und Alt schaffen. Während sich bei zwei Projekten in Landau (Pflege einer Streuobstwiese) und Birkenhördt (Renovierung der Friedenskapelle) bereits alle benötigten Helfer gemeldet haben, werden für die übrigen weiterhin Mitschaffer gesucht. „Wir freuen uns über jede helfende Hand, die uns beim Anlegen eines Wasserlaufs und beim Bau eines Gerätehauses unterstützt“, sagt Franziska Kron, Erzieherin der Kindertagesstätte „Haus für Kinder“, und ruft alle Interessierten zur Teilnahme auf.

Auch Projekte können noch gemeldet werden
Kindergärten, Schulen, Vereine und andere Einrichtungen, die am Freiwilligentag eine gemeinnützige Aktion mit der Hilfe von Freiwilligen umsetzen möchten, können ihre Vorhaben aus den Bereichen Umwelt und Tiere, Handwerk, Kultur, Sport, Feste und Ausflüge noch bis 31. August unter www.wir-schaffen-was.de eintragen. Die Aktivitäten sollten innerhalb eines Tages abgeschlossen werden können. Ebenso sollte etwas Zeit für Gespräche zwischen den Helfern und den Initiatoren bleiben.

Auskünfte rund um den Freiwilligentag erteilt das Projektbüro bei der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH: Anika Dornieden, Tel. 0621 10708-108, anika.dornieden@m-r-n.com.

Hintergrund:
Freiwilligentag der Metropolregion Rhein-Neckar
Der Freiwilligentag ist neben der Ausschreibung und Verleihung des Bürgerpreises die zweite Aktion, mit der sich die Metropolregion Rhein-Neckar an der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements beteiligt. Beide Aktionen haben zum Ziel, das bürgerschaftliche Engagement in der Region zu stärken. Bei den Freiwilligentagen 2008 und 2010 engagierten sich insgesamt über 11.000 Menschen in etwa 500 Projekten. Der Freiwilligentag wird unterstützt durch die Hauptsponsoren BASF SE und SAP AG sowie durch die Hornbach-Baumarkt-AG und die Mercedes-Benz Niederlassung Mannheim-Heidelberg-Landau. Zudem gewährt die Verkehrsverbund Rhein-Neckar GmbH den freiwilligen Helfern auch in diesem Jahr wieder freie Fahrt zu ihren Projekten. Die X-TIX GmbH, etablierter Ticketanbieter aus der MRN, zeigt ebenfalls erneut Engagement in und für die Region. Der Dienstleister im Bereich Online Vorverkauf, Besuchererfassung und Einlassmanagement stellt die Fahrkarten für die Helfer des Freiwilligentags kostenlos aus. Weitere Partner sind RPR1, RNF sowie lokalmatador.de.