03.04.2019

Frühling in Landau: Attraktive Innenstadt lockt Besucherinnen und Besucher in die Südpfalzmetropole - Deutsch-französischer Bauernmarkt, Frühlingsfest des Einzelhandels und Verkaufsoffener Sonntag am 7. April

Die Stadt Landau in der Pfalz heißt den Frühling willkommen: In der südpfälzischen Metropole ist in der warmen Jahreszeit #immerwaslosinld und in der attraktiven Innenstadt laden zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants, aber auch diverse Veranstaltungen zum Bummeln, Genießen und Verweilen ein. Erster Höhepunkt des Shoppingjahres ist der Verkaufsoffene Sonntag am 7. April, der traditionell vom Deutsch-französischen Bauernmarkt auf dem Rathausplatz und dem Frühlingsfest des Einzelhandels begleitet wird.

Auch die weiteren Termine der Verkaufsoffenen Sonntage im Jahr 2019 stehen bereits fest: Zum Maimarkt am 5. Mai, zum Herbstmarkt am 15. September und zum Fest des Federweißen am 20. Oktober öffnen die Geschäfte ebenso ihre Türen für Besucherinnen und Besucher.

„Stadt und Einzelhandel befinden sich in enger Absprache, was die Festlegung der Verkaufsoffenen Sonntage angeht“, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch. „Die Termine in diesem Jahr stehen allesamt in Verbindung mit größeren innerstädtischen Festen und ermöglichen es den Einzelhändlerinnen und Einzelhändlern so, von den Veranstaltungen zu profitieren – und umgekehrt.“ Der Stadtchef lädt alle Landauerinnen und Landauer, aber auch alle Bürgerinnen und Bürger aus der Region herzlich dazu ein, den kommenden Sonntag in Landau zu verbringen. „Unsere attraktive, historische Innenstadt mit vielen kleineren, individuellen Geschäften bietet den Besucherinnen und Besuchern ein besonderes Einkaufserlebnis. Dazu kommt die besondere Lage der Stadt Landau inmitten der Südpfalz und in der Nähe zu Frankreich, die dafür sorgt, dass bei uns Genießen und «savoir-vivre» groß geschrieben werden - das wird beim Deutsch-französischen Bauernmarkt in zentraler Lage auf unserem Rathausplatz besonders deutlich.“

Der Deutsch-französische Bauernmarkt findet am Sonntag, 7. April, von 11 bis 18 Uhr auf dem Rathausplatz statt und bietet zahlreiche regionale Spezialitäten aus der Südpfalz und dem benachbarten Elsass. Veranstalter ist das städtische Büro für Tourismus. „Heimische Produkte, regionale Erzeugnisse, kurze Transportwege und artgerechte Tierhaltung sind heute wichtiger denn je“, betont Beigeordneter Rudi Klemm. „Die Besucherinnen und Besucher unseres Deutsch-französischen Bauernmarkts können sich im direkten Dialog mit den Erzeugerinnen und Erzeugern über die Herstellung der Produkte informieren und so einen aktiven Beitrag zum Erhalt von Kulturlandschaft und Landwirtschaft leisten“, so der Umwelt- und Tourismusdezernent.

Das von den Aktiven Unternehmern (AKU) Landau organisierte Frühlingsfest findet am Samstag, 6. April, und am Sonntag, 7. April, statt. Die Geschäfte öffnen samstags bis 18 Uhr und sonntags zum „Verkaufsoffenen“ von 13 bis 18 Uhr. Zum Frühlingsfest putzt sich die Innenstadt für ihre Besucherinnen und Besucher besonders heraus und wartet außer mit frühlingshafter Dekoration auch mit verschiedenen Aktionen, Präsentationen sowie kulinarischen und anderen Highlights auf. Zum zweiten Mal findet in diesem Jahr ein „Markt der schönen Dinge“ mit Kunsthandwerk, Deko-Gegenständen, Schmuck und vielem mehr auf dem Obertorplatz statt - und zwar sonntags von 11 bis 18 Uhr.