14.10.2022

Fit im Ehrenamt: Im November Schulung zum Erwerb und zur Erneuerung der Jugendleiter-Card in Birkweiler für Engagierte aus Landau und dem Kreis Südliche Weinstraße

Was ist Aufsichtspflicht? Wie wird eine Gruppe zum Team? Und was ist bei der Planung von Jugendfreizeiten sonst noch zu beachten? Diese und viele weitere Fragen werden bei der Jugendleiterschulung vom 18. bis 20. November sowie 25. bis 27. November in Birkweiler beantwortet. Teilnehmen können Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren,  die bereits in der Jugendarbeit aktiv sind oder sich künftig ehrenamtlich in einem Verein oder Verband engagieren möchten. Sie erhalten nach erfolgreicher Teilnahme die Jugendleiter-Card (JuleiCa) als Qualifikationsnachweis. Die JuleiCa ist der bundesweit einheitliche Ausweis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit. Mit der Karte verbunden ist übrigens auch der Zugang zu zahlreichen regionalen und überregionalen Vergünstigungen. Wessen JuleiCa-Gültigkeit abgelaufen ist, kann zur Erneuerung der Qualifikation an der Schulung teilnehmen. Die Teilnahmegebühr für beide Wochenenden beträgt 10 Euro inklusive Verpflegung.

Den Teilnehmenden werden grundlegende Informationen zur Kinder- und Jugendgruppenbetreuung und zur Durchführung von Freizeiten vermittelt. Besondere Themenschwerpunkte sind u.a. Aufsichtspflicht, Haftungs- und Versicherungsrecht, Gruppenprozesse, Gewalt- und Suchtprävention sowie der Umgang mit herausfordernden Situationen. Neben den theoretischen Grundlagen werden auch viele Praxissituationen eingeübt, um den Ehrenamtlichen die Umsetzung in den Gruppenleiter-Alltag zu erleichtern.

Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Erster Kreisbeigeordneter Georg Kern, in dessen Zuständigkeit das Kreisjugendamt liegt, betonen die Bedeutung der Ausbildung von Jugendleiterinnen und Jugendleitern für die Kinder- und Jugendarbeit: „Es würde uns sehr freuen, wenn das Angebot zum Erwerb der JuleiCa wieder zahlreich wahrgenommen wird. Denn gut ausgebildete Jugendleiterinnen und Jugendleiter sind die zentrale Grundlage dafür, dass auch künftig anspruchsvolle und aufgeschlossene Jugendarbeit in Stadt und Kreis erfolgen kann.“

Die Schulung findet im Dorfgemeinschaftshaus, Sportplatzstraße 8 in Birkweiler statt. An den Freitagsterminen beginnt die Schulung jeweils ab 16 Uhr und endet gegen 20 Uhr. Samstags beginnt die Schulung um 9 Uhr und endet um 18 Uhr. Die Zeiten an den beiden Sonntagen sind von 9 Uhr bis 14 Uhr. Zum Erwerb der JuleiCa ist die Teilnahme an allen Seminartagen erforderlich.

Die Schulung findet statt als Kooperation der Kreisjugendpflege SÜW, der Jugendförderung der Stadt Landau, dem Kreisjugendring als Dachverband aller Jugendarbeit betreibender Vereine im Landkreis sowie unter Mitwirkung der Jugendpflegerinnen und Jugendpfleger aus den Verbandsgemeinden des Landkreises.

Anmeldeunterlagen und nähere Informationen zur Schulung sowie Informationen zur JuleiCa sind erhältlich beim Kreisjugendamt, Claudia Rink, Tel.: 06341/ 940-779, E-Mail: jugendfoerderung@suedliche-weinstrasse.de sowie unter der Rubrik Jugend und Familie / JuleiCa auf der Internetseite des Landkreises: www.suedliche-weinstrasse.de.