14.12.2011

Firma Eberspächer Controls siedelt nach Landau

Seit Monaten stand die Wirtschaftsförderung der Stadt Landau in der Pfalz mit der Firma Eberspächer Controls GmbH & Co. KG in intensiven Verhandlungen, nun kann Vollzug vermeldet werden. Der Grundstücksankauf ist am Dienstag Gegenstand des nicht-öffentlichen Sitzungteils der Stadtratssitzung.

Der Wirtschaftsstandort Landau habe in der Auswahl des Firmenstandorts im harten Wettbewerb mit umliegenden Gemeinden gestanden, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer. „Aufgrund der wirtschaftlichen Standortvorteile hat sich das Unternehmen nunmehr für den Erwerb eines rund 18.000 Quadratmeter großen Grundstücks im Gewerbepark „Am Messegelände“ entschieden“, informierte der Stadtchef über „einen großen Erfolg für die Stadt“.

Das Grundstück soll zur Errichtung eines Bürogebäudes nebst einer Produktionshalle erworben werden. Es handelt sich dabei um die Ansiedlung eines nahezu geräusch- und emissionslos arbeitenden High-Tech-Unternehmens.

„Das Unternehmen passt ideal an den gewählten Standort im Gewerbegebiet“, so Wirtschaftsförderer Martin Messemer, der sich durch die Neuansiedlung gleichfalls eine zusätzliche Stärkung des Wirtschaftsstandorts Landau erhofft. Die Stadt strebe eine langjährige und gute Partnerschaft zu dem Unternehmen an.

„Mit den vielen im Unternehmen beschäftigten Ingenieuren und Fachkräften sprechen wir auch eine Zielgruppe für die wohnbauliche Vermarktung des gerade entstehenden „Wohnpark Am Ebenberg“ an“, ist Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer außerdem von einem zusätzlichen Nutzen der Ansiedlung überzeugt.

Hintergrund:

Die Firma Eberspächer Controls GmbH & Co. KG stellt elektronische Komponenten für Fahrzeuge her. Mit einer eigenen Entwicklung und Fertigung ist das Unternehmen Spezialist für das Schalten und Verteilen großer Ströme sowie komplexer elektronischer Steuerungen. Die Bandbreite reicht von der Antriebs- und Abgastechnik bis hin zum Energiemanagement. Aktuelles Beispiel ist die innovative Bordnetz- Stabilisierung bei Fahrzeugen mit moderner Start-/Stopp-Funktion.

Das Familienunternehmen Eberspächer zählt weltweit zu den führenden Systementwicklern und –lieferanten für Abgastechnik, Fahrzeugheizungen und Bus-Klimasystemen. Kunden sind nahezu alle europäischen, nordamerikanischen und immer mehr auch asiatische PKW- und Nutzfahrzeughersteller.

Die Firma Eberspächer Controls GmbH & Co. KG benötigt für ihr Vorhaben eine Grundstücksfläche von insgesamt rd 18.000 m². Die Errichtung soll in zwei Schritten erfolgen, was eine optional gesicherte Erweiterungsfläche erforderlich macht. Das angebotene Gesamtgrundstück im Gewerbepark „Am Messegelände“ hat eine Fläche von 18.026 m² und entspricht den Anforderungen des Unternehmens. Davon sollen 12.000 m² Gewerbefläche im ersten Realisierungsabschnitt erworben werden.