27.03.2018

Festungsbauverein Landau: Juliane Letz als Vorsitzende verabschiedet - Hans-Dieter Hirschfeld zum Nachfolger gewählt

Führungswechsel bei den Freunden Vaubans: Bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Landauer Festungsbauvereins standen turnusgemäß Neuwahlen an. Juliane Letz, die vier Jahre lang die Geschicke des Vereins gelenkt hat, verabschiedet sich in eine Familienpause und auch die langjährige Schatzmeisterin Barbara Imo scheidet aus dem Vorstand aus. Zum neuen Vorsitzenden wurde Hans-Dieter Hirschfeld gewählt. Frank Krämer amtiert weiterhin als zweiter Vorsitzender, Peter Weiler wurde zum Schatzmeister und Elke Stetter-Gassan zur Schriftführerin des Vereins bestimmt. Als Beisitzerin und Beisitzer sind künftig oder weiterhin Christine Thelen, Horst Schirmer, Wolfgang Henrich und Jörg Seitz im Vorstand vertreten.

Kultur- und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron nahm als Wahlleiter an der gut besuchten Mitgliederversammlung teil, gratulierte den neu gewählten Mitgliedern des Vorstands und dankte Juliane Letz und Barabara Imo für ihren Einsatz. „Seit sieben Jahren setzt sich der Landauer Festungsbauverein nun mit großem Engagement für den Erhalt und die Sichtbarmachung der Festung ein. Ob die Restaurierung der Lunette 41 im Savoyenpark, das Ringen um die Lunette 38 im Wohnpark Am Ebenberg und viele andere Aktivitäten – die Vereinsmitglieder sind Lobbyisten im positven Sinn. Sie haben die frühere Vaubansche Festung im Bewusstsein der Landauerinnen und Landauer verankert.“ Die Unterschutzstellung der Festung im vergangenen Jahr sei ein Meilenstein nicht nur in der Vereinsgeschichte gewesen, so Dr. Ingenthron.

„Mit der Route Vauban hat Landau nun einen attraktiven Themenrundgang, der die Festung im Stadtbild präsent macht. In enger Zusammenarbeit von Stadtverwaltung und Verein konnten wir im vergangenen Jahr einen überaus gelungenen Faltplan zur Route Vauban auflegen. Und in diesem Jahr kommen eine siebte und eine achte Stele an der Lunette 41 und der Schleusenstraße hinzu“, ergänzte der Bürgermeister.

„Auch in diesem Jahr dürfen sich die Bürgerinnen und Bürger auf vielfältige Aktiviäten des Vereins freuen. Dazu zählen herausragende Themen- und Stadtführungen, die nicht nur spannende Informationen über die allgegenwärtigen Festungsteile liefern, sondern auch die Möglichkeit bieten, einen Blick in Landaus Untergrund zu werfen“, so Dr. Ingenthron. Sein ausdrücklicher Dank gelte allen Mitgliedern sowie Unterstützerinnen und Unterstützern des Vereins, die mit ihrer Arbeit einen enormen Beitrag zur Pflege des größten Flächendenkmals in Rheinland-Pfalz leisteten. „Der Verein hat in den vergangenen Jahren Maßstäbe gesetzt, was bürgerschaftliches Engagement angeht,“ so das Fazit von Bürgermeister Dr. Ingenthron.

Der Landauer Festungsbauverein wurde im Jahr 2011 gegründet und hat derzeit mehr als 430 Mitglieder. Weitere Informationen zum Verein, zu Veranstaltungen oder Führungen sind auf der Homepage www.festungsbauverein.de oder auf der Facebook-Seite des Vereins „Festungsbauverein Landau - les amis de Vauban“ zu finden.