19.10.2012

Fest des Federweißen: Krönung der neuen Landauer Weinprinzessin

Blauer Himmel, strahlender Sonnenschein und rot-braun gefärbte Blätter – pünktlich zum Beginn des traditionellen „Fest des Federweißen“ zeigt sich der Herbst in Landau von seiner schönsten Seite. Perfekte Rahmenbedingungen für das  einzigartige und einmalige Volksfest rund um den Neuen Wein. Vier Tage lang feiern die Landauerinnen und Landauer gemeinsam mit zahlreichen Besuchern aus nah und fern auf dem Rathausplatz im Herzen Landaus.

Am Donnerstag eröffnete Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer das weit über die Stadtgrenzen hinaus beliebte Fest, das dieses Jahr zum 60. Mal stattfindet. Traditionell fuhr er mit einem original „Landauer“ gemeinsam mit der neuen und der scheidenden Landauer Weinprinzessin, der frisch gekürten Pfälzischen Weinkönigin Andrea Römmisch und der Deutschen Weinprinzessin Anna Hochdörffer. Unzählige neugierige Augenpaare drängten sich dabei vor der Festbühne. Alle wollten natürlich die „Krönung des Abends“ so nahe wie möglich miterleben. Gegen 20.30 Uhr war der Zeitpunkt gekommen. Sarah musste ihre Prinzessinenkrone abgeben, Andrea krönte Linda Klein, die zukünftig als Linda I. bekannt sein wird, zur Landauer Weinprinzessin. Der Stadtchef ist sich indes sicher: „Linda werden die Herzen der Menschen zufliegen“. Voller Stolz stellte sie sich anschließend ihrer ersten Bewährungsprobe – einer Rede an die äußerst zahlreich erschienen Landauerinnen und Landauer auf dem Rathausplatz.

Doch dank einer guten Vorbereitung meisterte Linda ihre „Feuertaufe“ mit Bravour. Auch ihre Erfahrungen im Theaterbereich waren ihr dabei sicher eine große Hilfe. Im Sommer diesen Jahres hat Linda erfolgreich ihre schulische Ausbildung zur Erzieherin abgeschlossen und absolviert ihr Anerkennungsjahr in der Kita „Zaubernuss“ in Landau-Wollmesheim. Auch ist sie in ihrer Freizeit im Karnevalverein Böchingen sowie in der Landjugend Landau-Nußdorf aktiv.

Der Weinfassanstich durch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und das Ausschenken der Freischoppen „Federweißen“ und bildeten zusammen den Abschluss der Eröffnungsveranstaltung. Alle Weinhoheiten und der Oberbürgermeister wünschten allen Festgästen schöne Tage auf dem Fest des Federweißen.