23.08.2022

Ferienendspurt in Landau: Städtische Jugendförderung zieht positives Zwischenfazit zum Sommerferienprogramm - Wenige Plätze bei Workshops der Ferienkarte noch frei

Sommerferien voller kleiner Abenteuer wollte die Jugendförderung der Stadt Landau den Kindern und Jugendlichen der Südpfalzmetropole auch in diesem Jahr wieder bieten und hat hierzu mit vielen Partnerinnen und Partnern ein vielseitiges Erlebnisprogramm auf die Beine gestellt. Nach über vier Wochen Ferien haben die Landauer Mädchen und Jungen schon eine ganze Menge erlebt und Stadtjugendpfleger Arno Schönhöfer zieht ein positives Zwischenfazit.

„Die Mission, für viele strahlende Kinderaugen und unvergessliche Ferienmomente zu sorgen, scheinen wir auch in diesem Jahr wieder erfolgreich zu meistern“, freut sich Schönhöfer. Insgesamt wurden rund 1.800 Ferienkarten verkauft, mit denen die Karteninhaberinnen und -inhaber nicht nur freie Eintritte etwa in den Zoo Landau, das Freibad am Prießnitzweg oder den Wild- und Wanderpark in Silz erhalten, sondern auch an einer Vielzahl an Kreativ- und Sportworkshops sowie Ausflügen teilnehmen können. „Ein ganz großer Hit waren die beiden Ninja-Parcours-Events des Horstsportvereins: Für die 30 Plätze gingen über 150 Bewerbungen ein. Aber auch die Besichtigungstermine bei Polizei und THW, die Tenniskurse oder die Buchbinde- und Nähworkshops fanden viel Zuspruch“, so der Stadtjugendpfleger weiter. Außerdem seien auch die Ferienwochen, -freizeiten und -betreuungen – ob Zirkuswoche mit Clown Giovanni, Graffiti-Workshop auf dem LGS-Gelände, Walderlebniswochen in Kooperation mit dem Forstamt Haardt oder der Aufenthalt am Bostalsee – wieder ein großer Erfolg gewesen.

Sein Dank gilt den jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit viel Begeisterung bei den einzelnen Aktionen dabei sind, aber natürlich auch ganz besonders den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Vereinen und den studentischen Honorarkräften. Er wünscht den Landauer Kids, dass sie die großen Ferien weiterhin genießen können und gibt als kleinen Tipp: „Wer noch keine Ferienkarte hat: Gerade wegen der freien Eintritte lohnt sich der Kauf auch jetzt noch und außerdem gibt es bei einigen Workshops und Kursen aktuell noch ein paar wenige freie Plätze!“

Erhältlich ist die Ferienkarte bis zum Ende der Sommerferien für 3 Euro im Büro für Tourismus im Landauer Rathaus sowie bei der Jugendförderung in der Waffenstraße 5.

Weitere Infos zu den beinhalteten Angeboten sowie die Möglichkeit, sich für eine der Veranstaltungen anzumelden, gibt es online unter www.landau.feripro.de.

Wer Unterstützung bei der Anmeldung benötigt oder noch weitere Fragen zu den Angeboten hat, kann sich gerne telefonisch unter 0 63 41/13 51 72 oder 0 63 41/13 51 70 oder per Mail jugendfoerderung@landau.de an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Jugendförderung wenden.