25.01.2018

Faszinierende Reise durch Erlebnisräume: Städtische Kulturabteilung zeigt Ausstellung »Räume der Anderen I« in der Galerie Villa Streccius

„Raum“ ist zuallererst eine klar messbare Einheit in Höhe, Breite und Tiefe. Darüber hinaus besitzt „Raum“ aber auch eine emotionale Komponente. „Raum“ spricht die Sinne des Menschen an, ist Gefühl, Stimmung, Schönheit oder Erinnerung. Räume können Geborgenheit schenken oder aber Ängste wecken. Die Ausstellung „Räume der Anderen I“, die die Kulturabteilung der Stadt Landau von Samstag, 3. Februar, bis Sonntag, 11. März, in der Städtischen Galerie Villa Streccius zeigt, greift diesen Themenkomplex künstlerisch auf.

Die Ausstellung schickt die Besucherinnen und Besucher auf eine faszinierende Reise durch Erlebnisräume im besten Sinne des Wortes. Die mystischen Bootfiguren von Dorothée Aschoff neben dem „Steinstrand“ von Lars Möller assoziieren Einsamkeit, Vergänglichkeit, aber auch Unendlichkeit. Der stille „Park“ von Jochen Hein in Kombination mit den venezianisch anmutenden Fayence-Figurinen von Eva Schaeuble erinnern dagegen vielleicht an längst vergangene romantische Stunden. Man sieht: Raum ist immer anders, immer neu!

Insgesamt stellen bei „Räume der Anderen I“ acht verschiedene Künstlerinnen und Künstler aus: Dorothée Aschoff (Malerei, Skulptur), Isa Dahl (Malerei), Edite Grinberga (Malerei), Jochen Hein (Malerei), Sarah Oh-Mock (Video), Lars Möller (Malerei), Eva Schaeuble (Majolika) und Monika Schmid (Skulptur). Ihre Werke inszenieren Raumdimensionen, die mit der Museumsarchitektur aufs Beste harmonieren.

Die Ausstellung wird dank der freundlichen Unterstützung der Sparkasse Südliche Weinstraße, der Steiner Steuerberatungsgesellschaft mbH und der Werkgemeinschaft Landau möglich.

Die Städtische Galerie Villa Streccius im Südring ist geöffnet:

Dienstag und Mittwoch 17 bis 20 Uhr
Donnerstag bis Sonntag 14 bis 17 Uhr

Die Vernissage mit Bürgermeister und Kulturdezernent Dr. Maximilian Ingenthron findet am Freitag, 2. Februar, ab 20 Uhr statt. Die Fortsetzung der Ausstellung, „Räume der Anderen II“, schließt sich ab Samstag, 24. März, an und wird bis Sonntag, 6. Mai, zu sehen sein.