17.11.2011

Fast 200 Menschen feiern die beliebte ,,Ü-90-Party" im Bethesda

Der Einladung von Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer waren fast 200 Menschen gefolgt. Im Speisesaal des Diakoniezentrums Bethesda hatten sich 88 Menschen angemeldet, die zum Stichtag 15. November das 90. Lebensjahr bereits vollendet hatten. Mitgebracht hatten viele auch ihre Ehepartner sowie Kinder, Enkel und weitere Familienangehörige.

Der Speisesaal war gut gefüllt, die Stimmung hervorragend, war die Einladung Schlimmers doch auch als kleines Dankeschön für das häufig vorhandene jahrzehntelange bürgerschaftliche Engagement dieser Generation zu verstehen, wie er gleich zu Beginn betonte.

Unter der bewährten Moderation von Karlheinz Seibel und mit musikalischer Untermalung durch den Chor des Seniorenbüros, aber auch durch die Chorgemeinschaft Bäckersänger und Eintracht Liedertafel e.V., zeigten sich viele Seniorinnen und Senioren schnell begeistert. Es wurde gemeinsam gesungen, gelacht und musiziert.

Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer dankte nebem dem Bethesda, das seine Räumlichkeiten für die Feier zur Verfügung gestellt hatte, auch den zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern sowie dem Club Behinderter und ihrer Freunde (CBF), der den Fahrdienst für viele nicht mehr mobile Seniorinnen und Senioren übernahm.

Doch natürlich vergaß Schlimmer auch nicht seinen Dank an die stellvertretende Seniorenbeauftragte der Stadt, Melanie Kröper, welche die „Ü-90-Party“ in diesem Jahr organisiert hatte und an die Großbäckerei Hofmeister, die den Kuchen für die rund 200 Gäste erneut kostenlos zur Verfügung gestellt hatte, zu richten.

Außerdem hatte er noch eine Überraschung im Gepäcke, die besonderes die Chorgemeinschaft Bäckersänger und Eintracht Liedertafel e.V. freute: Da Schlimmer vor einigen Wochen wegen terminlichen Überschneidungen nicht an deren 125-jährigen Jubiläum teilnehmen konnte, überbrachte er dem gemeinnützigen Verein eine versprochene Spende zum Jubiläum eben aus Anlass der „Ü-90-Party“. Wie es sich gehört, bedankten sich diese mit einer weiteren musikalischen Darbietung im Anschluss.

Insgesamt leben in Landau derzeit 347 Menschen, die neunzig Jahre oder älter sind. Seit einigen Jahren lädt der Oberbürgermeister diese einmal im Jahr zu den beliebten „Ü-90-Parties“ ein.