22.04.2021

Für einfachere Regelungen in den Grenzregionen: Landaus OB Hirsch, SÜW-Landrat Seefeldt und GER-Landrat Brechtel setzen sich für kostenlose Schnelltests für Grenzgängerinnen und Grenzgänger ein

Gemeinsam gegen das Corona-Virus: In der Stadt Landau, dem Landkreis Germersheim und dem Landkreis Südliche Weinstraße wird getestet – und das an mehr als 50 Stellen. Die Schnelltestungen im Rahmen der Aktion „Testen für alle“ werden für Bürgerinnen und Bürger, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben, kostenlos angeboten. Besucherinnen und Besucher, die aus dem benachbarten Elsass in die Südpfalz kommen und sich testen lassen möchten, müssen für ihren Schnelltest gemäß der bundesweiten Testverordnung und der Regelungen des Landes bezahlen. Landaus Oberbürgermeister Thomas Hirsch, der Landrat des Landkreises Südliche Weinstraße, Dietmar Seefeldt, und der Landrat des Landkreises Germersheim, Dr. Fritz Brechtel, sprechen sich erneut für einfache Regelungen in den Grenzregionen aus und fordern eine Erweiterung der kostenlosen Testmöglichkeiten.

„Umfassende Testangebote sind unerlässlich und ein wichtiger Baustein zur Bekämpfung der Corona-Pandemie“, betonen die drei Verwaltungschefs. „Auch wenn der Binnenverkehr mit Frankreich teilweise stark eingeschränkt ist, pflegen wir hier in der Grenzregion nach wie vor ein sehr enges, freundschaftliches Verhältnis mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn aus dem Elsass, die auch in Zeiten der Pandemie aus ganz unterschiedlichen Gründen zu uns in die Südpfalz kommen.“ Aus diesem Grund sei es wichtig, auch den Grenzgängerinnen und Grenzgängern in den rheinland-pfälzischen Schnellteststationen kostenlose Testmöglichkeiten anzubieten. In Baden-Württemberg könne das kostenfreie Testangebot bereits in Anspruch genommen werden.

Eine Übersicht über alle Schnellteststationen in der Stadt Landau und dem Landkreis Südliche Weinstraße findet sich unter www.landau.de/corona und unter https://www.suedliche-weinstrasse.de/media/docs/aktuelles/corona/Corona-Testmoeglichkeiten-Testen-fuer-alle-Stand-12.04.2021_LD.pdf. Die Teststationen im Landkreis Germersheim im Überblick sind unter www.kreis-germersheim.de/coronavirus zu finden.