03.07.2018

Für eine hohe städtebauliche Qualität bei der gewerblichen Entwicklung: Stadt Landau lobt städtebaulichen Realisierungswettbewerb zur Erweiterung des »Gewerbeparks Am Messegelände« aus

Aufgrund der anhaltend hohen Nachfrage nach Gewerbeflächen beabsichtigt die Stadt Landau in der Pfalz die Erweiterung ihres „Gewerbeparks Am Messegelände“ in südöstlicher Richtung bis zur Autobahn. Wichtiger Standortfaktor des Gewerbeparks ist dessen hohe städtebauliche Qualität, die auch bei der Erweiterung sichergestellt werden soll. Aus diesem Grund lobt die Stadt einen städtebaulichen Realisierungswettbewerb aus. Die Bekanntmachung ist jetzt auf der städtischen Internetseite sowie in Fachportalen erfolgt.

Ab sofort am Wettbewerb beteiligen können sich Architektinnen und Architekten, Stadtplanerinnen und Stadtplaner sowie Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten. Neben der Erschließung, der Fortführung der Birnbachrenaturierung und der Ermöglichung wichtiger landschaftlicher Blickbeziehungen und Verbindungen ist von Seiten der Stadt insbesondere die Integration zweier im Gebiet ansässiger Landwirtschaftsbetriebe eine wesentliche Vorgabe für die Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer.

Der Siegerentwurf wird Ende Oktober durch das Preisgericht gekürt, das sich aus unabhängigen Fachpreisrichterinnen und -richtern mit ausgewiesener fachlicher Expertise und ortskundigen Sachpreisrichterinnen und -richtern zusammensetzt. Die Wettbewerbsbeiträge werden Anfang November öffentlich ausgestellt.

Weitere Informationen, etwa zu Anforderungen und Fristen, finden sich unter www.landau.de/planungswettbewerbe.