29.03.2018

Für ein besseres Stadtklima: Stadtverwaltung Landau ruft Bürgerinnen und Bürger zur Beteiligung am Integrierten Klimaschutzkonzept auf - Online-Vorschläge noch bis 30. April möglich

Das Thema Klimaschutz ist eine der herausragenden Aufgaben der Zukunft. Aus diesem Grund lässt die Stadt Landau durch das Institut für angewandtes Stoffmanagement (IfaS) am Umweltcampus Birkenfeld der Hochschule Trier aktuell ein Integriertes Klimaschutzkonzept erarbeiten. Nach der Vorstellung der Energie- und Treibhausbilanz in der vergangenen Sitzung des Umweltausschusses und dem erst kürzlich veranstalteten Bürgerworkshop sind die Bürgerinnen und Bürger der Stadt weiterhin dazu aufgerufen, sich an der Erstellung des Integrierten Klimaschutzkonzepts zu beteiligen. Noch bis zum 30. April können auf der Homepage der Stadt Landau unter www.landau.de/klimaschutzkonzept-bürgerbeteiligung Ideen und Vorschläge eingebracht werden.

„Um das Integrierte Klimaschutzkonzept für unsere Stadt erfolgreich erarbeiten und später umsetzen zu können, muss jeder etwas tun: Die Stadtverwaltung, die städtischen Eigenbetriebe, die Bürgerinnen und Bürger und die Unternehmen“, erklärt Beigeordneter und Umweltdezernent Rudi Klemm. „Bereits beim Bürgerworkshop haben die verschiedenen Arbeitsgruppen tolle Ideen zu den Themen Energieeffizienz und erneuerbare Energien, Mobilität, Stadtentwicklung und nachhaltige Beschaffung entwickelt“, so Klemm weiter. Aus diesem Grund rufe er alle interessierte Bürgerinnen und Bürger dazu auf, auch das Online-Angebot zum Einbringen von Ideen zu nutzen.

Das Integrierte Klimaschutzkonzept soll an die Stelle des im Jahr 2012 im Rahmen der Mitgliedschaft der Stadt im Konvent der Bürgermeister (Convent of Mayors) erarbeiteten Konzepts treten. Die beteiligten Fachleute haben zunächst den Ist-Zustand in Form einer Energie- und Treibhausgasbilanz für die Stadt Landau ermittelt. Darauf aufbauend entsteht ein Maßnahmenkatalog, der bestehende Klimaschutzaktivitäten aufeinander abstimmt bzw. diese sinnvoll ergänzt. Als Ziele werden unter anderem die Reduzierung des CO2-Austoßes, der Ausbau von erneuerbaren Energien und die Steigerung der Energieeffizienz verfolgt. Das Klimaschutzkonzept soll im Sommer dieses Jahres vorliegen und im Herbst in den städtischen Gremien behandelt werden.

Weitere Informationen erteilt die beim städtischen Umweltamt angesiedelte Projektleiterin Tanja Starck unter tanja.starck@landau.de.