12.10.2022

Für ein Kunstprojekt im öffentlichen Raum: Freundeskreis Blühendes Landau sucht die drei wichtigsten Werte der Landauerinnen und Landauer - Online-Umfrage läuft bis 25. Oktober

Welche Werte sind den Landauerinnen und Landauern wichtig? Das möchte der Freundeskreis Blühendes Landau in Zusammenarbeit mit der Universität in Landau sowie der VR Bank Südpfalz und dem Lions Club Landau mit einer Umfrage herausfinden. Die Teilnahme ist ab sofort und bis Dienstag, 25. Oktober, möglich. Die drei meist genannten Werte werden dann als Worte in Stahl-Skulpturen geschnitten und an einem gut zugänglichen, belebten Ort im Stadtgebiet installiert. OB Thomas Hirsch übernimmt gerne die Schirmherrschaft des von der Arbeitsgruppe um Stefanie Haag initiierten Projekts.

„Wie wollen wir leben? Was ist uns wichtig im Umgang mit unseren Mitmenschen? Die Antwort auf diese Fragen sind entscheidend für ein gutes Miteinander in unserer Stadt“, betont der OB. „Gerade in bewegten Zeiten wie diesen ist es wichtig und richtig, einen Moment innezuhalten und sich als Gesellschaft auf gemeinsame Überzeugungen zu besinnen.“

„Uns grundlegende Wertevorstellungen wieder bewusster zu machen und öffentlich sichtbar in unsere Gesellschaft zu integrieren, ist die Idee dieses Projekts,“ berichtet Projektinitiatorin Haag. „Dafür soll ein Ort geschaffen werden, der zum Nachdenken und Innehalten einlädt, aber auch anregt und ermutigt, aktiv und gestaltend die eigenen Verhaltensweisen zu reflektieren.“

Alle Landauerinnen und Landauer sind dazu aufgerufen sich an der Werte-Umfrage, die auf der städtischen Internetseite unter www.landau.de/werte zu finden ist zu beteiligen. Die Umfrage ist anonym und nimmt nur wenige Minuten in Anspruch. Alternativ liegen im Büro für Tourismus im Landauer Rathaus Abstimmungskarten aus, die ausgefüllt und entweder per Post oder persönlich in den Briefkästen an den Seiteneingängen des Rathauses eingeworfen werden können.