02.10.2021

Für die Einheit und das Klima: Stadt Landau pflanzt beim #Einheitsbuddeln 22 neue Bäume zwischen Arzheim und Wollmesheimer Höhe

Stell dir vor, am 3. Oktober pflanzt jeder Mensch in Deutschland einen Baum: Das ist die Idee hinter der Aktion #Einheitsbuddeln, die im Jahr 2019 Premiere feierte und sich seitdem in vielen deutschen Städten zu einer kleinen Tradition entwickelt hat. Auch die Südpfalzmetropole Landau ist von Beginn an mit dabei – in diesem Jahr wurden entlang des sogenannten Fürstwegs zwischen dem Stadtdorf Arzheim und der Wollmesheimer Höhe 22 Obst- und Walnussbäume gepflanzt.

„Das #Einheitsbuddeln ist ein schöner Brauch, um diesen für unser Land und das deutsche Volk so wichtigen Tag gebührend zu feiern“, ist OB Thomas Hirsch überzeugt, auf dessen Initiative die Baumpflanz-Aktion in Landau etabliert wurde. „Junge Bäume stehen immer auch für den Anfang von etwas Neuem – das passt sehr gut zum Tag der Deutschen Einheit, der uns jedes Jahr daran erinnert, dass wir das Glück haben, in einem vereinten, freien und demokratischen Deutschland leben zu dürfen.“ Gleichzeitig sei das Pflanzen von Bäumen auch ein Symbol der Hoffnung und ein starkes Zeichen für den Kampf gegen den Klimawandel, so Landaus Stadtchef weiter. Sein besonderer Dank gilt den Vertreterinnen und Vertretern der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Arzheim, die das #Einheitsbuddeln 2021 tatkräftig unterstützt haben.

Das #Einheitsbuddeln rückte zugleich auch den Arzheimer Fürstweg in den Mittelpunkt, der im Frühjahr dieses Jahres für den Radverkehr optimiert worden war. „Unser Ziel ist es, von jedem Stadtdorf und jedem Stadtteil eine gute Radwegeverbindung zu den Nachbardörfern und Nachbarstadtteilen sowie in die Kernstadt zu führen. Dieser Weg stellt die Verbindung zwischen Arzheim und der Wollmesheimer Höhe dar“, erläutert Umweltdezernent Lukas Hartmann.  Formal gesehen ist der Weg ein Wirtschaftsweg geblieben; die Mittel für seine Asphaltierung in Höhe von rund 125.000 Euro stammen aber aus dem Radwegebudget. „Die Verkehrswende trägt entscheidend zur Reduktion des Treibhausgasausstoßes bei und gute, sichere und bequem zu nutzende Verbindungen motivieren die Menschen nachgewiesenermaßen, aufs Rad umzusteigen und das Auto stehen zu lassen.“

Insgesamt pflanzt die Stadt Landau in diesem Jahr laut Grünflächenabteilungsleiterin Sabine Klein rund 400 Bäume, darunter Nachpflanzungen, aber auch zusätzliche Bäume an neuen Standorten. In Arzheim wurden überwiegend Obstbäume gewählt, die einen sehr hohen ökologischen Wert für Insekten und Singvögel haben und im Zusammenspiel mit neuen Sitzgelegenheiten den Weg auch für Fußgängerinnen und Fußgänger attraktiver gestalten. Der Dank der Stadtspitze gilt der VR Bank Südpfalz, die für den Fürstweg einen Tisch, drei Bänke und eine Himmelsliege für insgesamt rund 6.000 Euro gesponsert hat.