17.04.2018

Für besondere Verdienste im soziokulturellen Bereich: Landauer Verein Südstern mit Kunst- und Kulturpreis der Dr. Feldbausch-Stiftung ausgezeichnet

Ein „offenes Wohnzimmer“ mitten in Landau: Seit 13 Jahren betreibt der Verein Südstern die soziokultulturelle Begegnungsstätte „Das Haus“ in der Weißenburger Straße. Hier treffen Menschen verschiedener Herkunft und unterschiedlicher Backgrounds aufeinander, leben Gemeinschaft, werden zusammen kreativ, machen gemeinsam Musik oder bilden sich weiter. Südstern organisiert regelmäßig Konzerte, Partys und die Landauer Ausgabe der „Fête de la Musique“.  Für sein Engagement wurde der Verein jetzt mit dem Kunst- und Kulturpreis der Dr. Feldbausch-Stiftung ausgezeichnet.

Die Stiftung, die 1995 in Landau gegründet wurde, verleiht die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung regelmäßig an Landauer Einzelpersonen, Institutionen, Initiativen und Vereine, die sich in besonderem Maße auf dem Gebiet der Kunst und Kultur hervortun. Der Verein Südstern ist der 20. Preisträger. Er wurde auf Vorschlag von Oberbürgermeister Thomas Hirsch mit dem Preis geehrt.

„Der Verein Südstern mit seinem Vorsitzenden Armin Schowalter zeichnet sich durch außergewöhnliches Engagement im sozialen, aber auch im kulturellen Bereich aus“, fasst der Stadtchef zusammen. „Im «Haus» in der Weißenburger Straße werden Kunst und Kultur in vielen Facetten tagtäglich gelebt und gemeinsam gepflegt. Die niedrigschwelligen Begegnungsangebote, die der Verein macht, sind ein Zeichen von Solidarität, Mitmenschlichkeit und Gemeinschaft – auf der Basis christlicher Werte.“ Sein Dank gelte der Dr. Feldbausch-Stiftung, die jedes Jahr die Kunst- und Kulturszene in Landau großzügig unterstütze, sowie den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Vereins Südstern für deren soziokulturelles Engagement.

Der Verein hat aktuell rund 270 Mitglieder. Vier hauptamtliche Angestellte und zahlreiche ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter organisieren und betreuen die verschiedenen Angebote. Dazu zählen neben Konzerten und Festivals unter anderem Flohmärkte, Kreativ-Treffs, Hauskreise zum christlichen Austausch, konfessionsunabhängige Gottesdienste sowie Sportveranstaltungen. Zudem engagiert sich der Verein in der Flüchtlings- und Obdachlosenhilfe.