30.03.2020

Förderaufruf »Klimaschutz durch Radverkehr«: Bund stellt Stadt Landau Millionen-Förderung in Aussicht

Eine gute Nachricht in schweren Zeiten: Die Projektskizze, die die Stadt Landau für den Förderaufruf „Klimaschutz durch Radverkehr“ des Bundesumweltministeriums eingereicht hat, wurde positiv bewertet. Das teilt der vom Ministerium beauftragte Projektträger jetzt mit. Die Stadt Landau war mit der Idee für einen Fahrradring rund um die Innenstadt, der insbesondere die schulischen und universitären Bildungseinrichtungen untereinander und mit dem ÖPNV verknüpft, ins Rennen um die Fördermittel gegangen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 11 Millionen Euro; vom Bund winkt eine Förderung von bis zu 9 Millionen Euro. Die Mobilitätsabteilung des Stadtbauamts wird den Förderantrag nun weiter konkretisieren.

Oberbürgermeister und Finanzdezernent Thomas Hirsch begrüßt das positive Signal aus Berlin. „Wir freuen uns über die in Aussicht gestellte Förderung, da Landau bei erfolgreicher Umsetzung die erste Kommune wäre, die in dieser Konsequenz Bildungseinrichtungen und Radinfrastruktur vernetzt.“ Und Mobilitätsdezernent Lukas Hartmann ergänzt: „Mit der Förderung des Bundes im Rücken können wir uns an die Umsetzung großer Projekte machen, allen voran die Schaffung von durchgängigen, kreuzungsarmen Verbindungen für den Radverkehr.“

Den Planungen liegen die Erkenntnisse aus dem Integrierten Mobilitätskonzept zugrunde. Dabei wurde bereits ein Vorrangnetz für den Radverkehr entwickelt, das nun durch Einzelmaßnahmen wie die fahrradfreundliche Umgestaltung des Alten Meßplatzes und der Fortstraße, den Umbau der Waffenstraße und des Nordrings sowie die Ausweisung zusätzlicher Fahrradstraßen weiter gestärkt werden soll. Auf allen Strecken des neuen Fahrradrings soll durch eine Neuaufteilung des Straßenraums eine für den Radverkehr besonders komfortable Infrastruktur geschaffen werden. „Wir hoffen, so den Radverkehrsanteil im gesamten Stadtgebiet noch steigern zu können“, stellt Hartmann in Aussicht.

Teil der Projektskizze, die von der Stadtverwaltung gemeinsam mit zwei Fachbüros erarbeitet wurde, ist neben konkreten baulichen Maßnahmen auch eine Imagekampagne, die aktiv für das Radfahren in Landau werben soll.