13.05.2013

Fête de la Victoire - OB spricht -einmalig in der Geschichte- in Hagenau an nationalem französischen Feiertag zum Ende des zweiten Weltkrieges

Die Fête de la Victoire ist ein nationaler französischer Feiertag, der jedes Jahr am 8. Mai gefeiert wird. An diesem Feiertag feiern die Franzosen das Ende des Zweiten Weltkriegs in Europa und den Sieg der Alliierten Streitkräfte über Hitler-Deutschland. Für die Franzosen ist der Tag aber mehr als nur ein Kriegssieg: Der Tag bedeutet die Befreiung ihres unterdrückten Landes.
Umso mehr war es eine Überraschung, als die Einladung des Bürgermeisters der Stadt Haguenau Claude Sturni an Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer erging, bei den Feierlichkeiten in der Partnerstadt Haguenau offiziell zu sprechen. Dies ist in der Stadtgeschichte Haguenaus einmalig und dürfte in Frankreich grundsätzlich unüblich sein.
„Ihre Einladung zur Fête de la Victoire ehrt mich sehr. Ich danke Ihnen dafür ausdrücklich. Dass ich heute an diesem bedeutenden Tag zu Ihnen sprechen darf, werte ich als Zeichen einer tiefen Freundschaft zwischen den beiden ehemals verfeindeten Nationen Frankreich und Deutschland“, so Oberbürgermeister Schlimmer in seiner Rede an die anwesenden militärischen und zivilene Ehrengäste sowie an die teilnehmende Bevölkerung.
In seiner Rede ging Schlimmer darauf ein, dass der Sieg der alliierten Streitmächte über Hitler-Deutschland heute als Befreiung des deutschen Volkes vor Größenwahn, Menschenverachtung und Mordlust verstanden wird. Dass Frankreich nach den erlittenen Opfern mit versöhnender Geste auf das neu entstehende Deutschland zuging, stelle wohl die großartigste historische Geste des 20. Jahrhunderts dar, so Schlimmer weiter. Damit, so der Stadtchef, legte Frankreich die Grundlage zur europäischen Einigung, die schließlich zur weltweiten Entspannung führte.
Oberbürgermeister Schlimmer: „Dem französichen Versöhnungswillen verdanken wir die nahezu 70 friedlichen Jahre. Dafür möchte ich an dieser Stelle und am heutigen Tag ausdrücklich danken!“
Schlimmer hob hervor, das die in diesem Jahr 50 Jahre währende Verbundenheit zur elsässischen Stadt Haguenau ebenfalls auf diese französische Friedensinitiative gründet, die die Stadt Landau sehr gerne angenommen hat.
„Ich danke im Namen aller Bürgerinnen und Bürger meiner Stadt Landau all jenen, die vor 50 Jahren in Haguenau und Landau Wegbereiteter waren. Aber auch jenen, die diese fruchtbare Freundschaft über ein halbes Jahrhundert förderten, unterstützten und mit Leben füllten. Tragen wir gerade heute durch die tiefe Freundschaft Deutschlands mit Frankreich dazu bei, Europa Zukunft zu geben. Gehen wir auch weiterhin mit gutem Beispiel voran. Es lebe die deutsch-französische Freundschaft“, so Hans-Dieter Schlimmer abschließend.

Im Anschluss an den Reden legten Bürgermeister Claude Sturni und Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer einen gemeisamen Blumenkranz der Stadt Haguenau und der Stadt Landau am Ehrenmal der französischen Streitkräfte nieder.