21.12.2012

Erstrahlt in neuem Glanze: Südring mit neuem Kreisel an der Kreuzung Xylanderstraße eingeweiht

„Wir sind froh, dass eine der unübersichtlichsten Kreuzungen Landaus nun wieder sicherer und leistungsfähiger ist“, so Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer im Rahmen einer kleiner Einweihungsfeier im Südring. Darüber hinaus, so Schlimmer weiter, sei mit der Neuandordnung der Bushaltestellen und der Radwege ein hoher Qualitätsstandard geschaffen worden, der mit dem vorherigen Zustand des Knotenpunktes nicht mehr zu vergleichen sei.

Am 2. April 2012 war Baubebeginn und konnte aufgrund von Optimierungen des Bauablaufplanes und dem Engagement der beteiligten Firmen um drei Monate verkürzt werden.
Als vom Land Rheinland-Pfalz anerkannte verkehrswichtige Straße, wurden die Gesamtkosten in Höhe von ca. 1,1 Millionen Euro mit rund 340.000 Euro von der Landesregierung gefördert. 400.000 Euro schultert der städtische Haushalt und ca. 360.000 Euro werden aus den wiederkehrenden Beiträgen der Bürgerinnen und Bürger bezahlt.

„Mein Dank gilt dem Land für die großzügige Förderung der Maßnahme“, so der Stadtchef, der aber gleichzeit die Anwohner und Geschäftsleute für Ihre Geduld dankte, die Baumaßnahmen so lange durchgestanden zu haben.„Es hat sich gelohnt und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen“, ist sich Schlimmer abschließend sicher.