18.01.2023

Erster Baustein für Sport- und Mehrgenerationenpark in Landauer Stadtdorf Arzheim fertiggestellt: Neue Weitsprunganlage und Laufbahn an Grundschule übergeben

Neues Jahr, neue Schulsportanlage: Die Kinder der Grundschule Arzheim können sich ab sofort über eine neue Laufbahn und eine Weitsprunggrube freuen. Die beiden ersten fertiggestellten Elemente bilden den Auftakt für die komplette Neugestaltung des in die Jahre gekommenen Sportplatzes im Westen des Landauer Stadtdorfs. Im Rahmen des Modellprojekts Kommune der Zukunft, bei dem die Stadtdörfer fit für die Zukunft gemacht werden, wird das Areal zu einem modernen Sport- und Mehrgenerationenpark mit Streetbasketballfeld, einem Feld für Beachvolleyball und einem Bouleplatz umgebaut. Ebenfalls dort geplant: die neue Halle des Landauer Inline Hockey Clubs IHC.

„2023 geht es in Landau ganz schön rund in Sachen Sportanlagen“, stellt Bürgermeister und Sportdezernent Dr. Maximilian Ingenthron fest. „Mit der neuen Laufbahn und der Weitsprunganlage konnten wir jetzt den ersten Baustein für die künftige Nutzung des früheren Sportplatzes in Arzheim offiziell an Ortsvorsteher Klaus Kißel und die Schulgemeinschaft um Schulleiterin Ute Antoni übergeben – ganz zur Freude der Schülerinnen und Schüler, die die Anlage gleich in Beschlag genommen haben. Aber auch in Dammheim, Nußdorf, Godramstein und Queichheim werden die Schulsportanlagen in diesem Jahr saniert. Damit haben wir dann in allen Ortsteilen mit eigenen Grundschulen die Anlagen erneuert – eine richtig gute Perspektive für den Schulsport“, so Dr. Ingenthron.

Die Kosten für die dreibahnige und 50 Meter lange Laufbahn sowie die Doppelweitsprunganlage belaufen sich auf rund 75.000 Euro.