31.08.2012

Entwicklung am Boulevard Ostbahnstraße: Café-Pavillion entsteht

Auf der momentan noch leeren dreieckigen Platzfläche zwischen der Queichmauer und der Ostbahnstraße wird demnächst ein Café-Pavillon eröffnet werden.
Dieser bildet einen weiteren Baustein innerhalb des Ostbahnstraßenboulevards und trägt somit zur Aufwertung des gesamten Stadtumbaugebietes "Östliche Innenstadt" bei.
Obwohl der Pavillon einen weiteren Blickfang an dieser prägnanten Stelle darstellen wird, fügt er sich sich dennoch dezent in die vorhandene städtebauliche Qualität ein, ohne diese in den Hintergrund zu rücken.
Der Pavillon folgt in seiner Hauptausrichtung der Promenade an der Queich und führt gleichzeitig durch eine bogenförmige Bewegung zur geplanten Brücke, welche die Stadtbibliothek mit dem Boulevard Ostbahnstraße verbinden wird.
Die Bauidee ist "ein auf den Platz gestelltes Dach" in geschwungener Form, worunter das Cafe mit seiner raumhohen Glasfassade „untergestellt" erscheint. Ein "schneckenförmig" geöffneter Zylinder beinhaltet alle Nebenräume wie Küche / Lager und die notwendigen Toiletten.
Der Pavillon, ist aufgrund seiner komplett zu öffnenden Glasfassade vielfältig nutzbar und bietet besonders im Sommer mit großzügiger Außenbestuhlung eine gute Möglichkeit zum Verweilen am neugestalteten Boulevard.
Das gastronomische Angebot des Pavillons, dessen Fertigstellung für Herbst geplant ist und ganzjährig geöffnet sein wird, bietet eine attraktive Karte mit kleinen Speisen und ausgewählten Getränken.

Architekt:
Herr Peter Fern