16.04.2019

Engagement für die klassische Musik über zwei Generationen: Stadt Landau dankt Professor Theo Hülshoff und Professor Alexander Hülshoff für 25 Jahre Sonntagsmatineen/Landauer Meisterkonzerte

Es war der 6. November 1994, als mit einem Johannes-Brahms-Zyklus im Kleinen Saal der Jugendstil-Festhalle der Startschuss für die Landauer Meisterkonzerte, damals noch Sonntagsmatineen genannt, fiel. Heute, 25 Jahre später, gehört die Kammermusikreihe, die seit über zwei Jahrzehnten im Alten Kaufhaus präsentiert wird, noch immer zu den musikalischen Highlights im städtischen Veranstaltungskalender. Sie begeistert die Liebhaberinnen und Liebhaber klassischer Musik an je einem Sonntag in den Monaten Februar bis Mai. Das Besondere: Die Konzertreihe ist untrennbar mit dem Namen Hülshoff verbunden. Fand sie anfangs noch in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft der Musikfreunde Bad Bergzabern unter dem Vorsitz von Professor Theo Hülshoff statt, hat seit der Spielzeit 2009/2010 dessen Sohn Professor Alexander Hülshoff die künstlerische Leitung inne.

Beim jüngsten Konzert der Reihe, die sich in diesem Jahr den Werken Felix Mendelssohn Bartholdys widmet, wurden Vater und Sohn Hülshoff für ihr Engagement zu Gunsten der Landauer Meisterkonzerte geehrt. „Professor Theo Hülshoff ist der «Vater» der Landauer Meisterkonzerte und hat die Konzertreihe in den ersten 15 Jahren entscheidend mitgeprägt“, betont Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron, der Professor Alexander Hülshoff im Alten Kaufhaus für den Einsatz der Familie dankte und Weinpräsente für beide Generationen überreichte. „Der persönlichen Leidenschaft und Sachkenntnis von Professor Theo Hülshoff ist es zu verdanken, dass wir von Anfang an immer erstklassige Kammerkonzerte in Landau veranstalten durften“, so der Kulturdezernent und bringt es auf den Punkt: „Die Reihe ist ein fortwährendes großartiges Geschenk an die musikliebenden Menschen der Region“.

„Professor Alexander Hülshoff war von Anfang an als Musiker bei den Meisterkonzerten dabei und übernahm später die künstlerische Leitung von seinem Vater. Seiner besonderen Künstlerpersönlichkeit und Vernetzung verdanken wir die Fortsetzung dieser überaus erfolgreichen und immer hochkarätig besetzten Kammermusikreihe, die ihresgleichen sucht“, bekräftigt Dr. Ingenthron. Sein Dank für 25 Jahre Sonntagsmatineen/Landauer Meisterkonzerte gelte Vater und Sohn Hülshoff sowie der städtischen Kulturabteilung mit Leiterin Sabine Haas.

Die Sonntagsmatineen wurden nach der Gründung im Jahr 1994 bereits in der Spielzeit 1995/96 in das Frühjahr mit vier Konzerten jeweils im Februar, März, April, Mai verlegt. Seit der darauffolgenden Spielzeit finden die Veranstaltungen im größeren Alten Kaufhaus statt. In der Spielzeit 2002/03 folgte die Umbenennung in Landauer Meisterkonzerte. Seit der Spielzeit 2014/15 ist ein Villa-Musica-Konzert pro Jahr in die Reihe integriert.

Das nächste – und letzte – Konzert der Landauer Meisterkonzerte 2019 findet am Sonntag, 12. Mai, ab 11 Uhr statt. Das Auryn Quartett spielt Felix Mendelssohn Bartholdys Streichquartette. Tickets für die Veranstaltung sind im Büro für Tourismus im Rathaus, online unter www.ticket-regional.de, an allen Vorverkaufsstellen von „Ticket Regional“ und bei der Ticket-Hotline der städtischen Kulturabteilung unter 0 63 41/13 41 41 erhältlich.