15.09.2011

Eine Ära geht zu Ende

12 Jahre Marktmeister der Stadt Landau– eine beachtliche Zeit. Seit 1993 ist Josef Thomas nun schon bei der Stadt Landau beschäftigt. Im Jahr 1999 übernahm er die Tätigkeit als Marktmeister, die damals organisatorisch noch beim Ordnungsamt angesiedelt war, jedoch im Zuge einer Umstrukturierung sodann dem Büro für Tourismus zugeteilt wurde.

Zum 19. September 2011 wechselt Thomas nun zum Jobcenter Landau – Südliche Weinstraße. Der Stadt Landau bleibt er damit erhalten. Sonja Bunner-Hagedorn tritt als neue Marktmeisterin seine Nachfolge an.

Im Rahmen des 120. Herbstmarkts, verabschiedete Beigeordneter Rudi Klemm am Freitag, dem 9. September 2011, seinen langjährigen Mitarbeiter Josef Thomas.

„In seiner über 12-jährigen Tätigkeit wurde Josef als zuverlässiger und gewissenhafter Mitarbeiter von allen geschätzt. Er wurde und wird bis heute akzeptiert und respektiert. Dies zeigt sich besonders daran, dass heute viele Schausteller, die gar keinen Stand auf dem Herbstmarkt haben, gekommen sind um „Sepp“ zu verabschieden“, so Klemm.

Thomas hat aber nicht erst seit 1999 einen persönlichen Bezug zu Wochen- und Jahrmärkten. Als Sohn einer Gärtnerfamilie, die Obst und Gemüse auf verschiedenen regionalen Märkten anbot, ist er seit Kindesalter damit vertraut. Während der Festtage war der Messplatz seine zweite Heimat. Er war für die Schausteller als kompetenter Ansprechpartner fast Tag und Nacht vor Ort und stand Ihnen in sämtlichen Notsituationen zur Seite. Für ihn waren die 12 Jahre als Marktmeister mehr Berufung als Beruf.

„Ich möchte mich im Namen der Stadt Landau, aber auch ganz persönlich, bei Josef Thomas für sein Engagement und seine sehr gute Arbeit bedanken, die er in all den Jahren als Marktmeister geleistet hat. Für seine berufliche, aber auch private, Zukunft wünsche ich ihm alles Gute und viel Erfolg“, so Klemm abschließend.