09.12.2021

Einblicke in die Privatsammlung eines wahren Kunstliebhabers: Doppelausstellung in Villa Streccius und Strieffler-Haus in Landau zeigt ausgewählte Werke des Unternehmers Dieter Kissel

Dieter Kissel war nicht nur erfolgreicher Landauer Unternehmer, sondern auch leidenschaftlicher Kunstsammler: Rund 300 Bilder von über 100 Künstlerinnen und Künstlern hat er im Laufe seines Lebens erworben. Dabei verfolgte er kein einheitliches Konzept, sondern erstand Werke von Malerinnen und Maler sowie Bildmotive, zu denen er einen persönlichen Bezug hatte. Eine Auswahl dieser Werke ist ab sofort in Zusammenarbeit mit der Dieter Kissel-Stiftung in einer Doppelausstellung in Landau zu sehen – und zwar noch bis 16. Januar 2022 in der Villa Streccius und bis 30. Januar 2022 im Strieffler Haus der Künste.

„Absolut sehenswert ist diese großartige Schau an zwei Veranstaltungsorten“, ist Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron überzeugt. „Der im Jahr 2011 allzu früh verstorbene Landauer Unternehmer, Kunstsammler und Mäzen Dieter Kissel, musisch veranlagt und großer Liebhaber vor allem der bildenden Kunst, hat eine beeindruckende Sammlung aufgebaut und in Gänze hinterlassen. Nun endlich sind zahlreiche Werke daraus zu sehen“, freut sich der Kulturdezernent, dass die Doppelausstellung nach Corona-bedingten Verschiebungen endlich im dritten Anlauf gezeigt werden kann. Sein Dank gilt allen, die daran beteiligt waren, dieses Gemeinschaftsprojekt umzusetzen. „Dass der Kunstverein Villa Streccius und der Verein Strieffler Haus der Künste erstmals auf diese Weise kooperieren und eine Doppelausstellung zeigen, ist ein ganz besonders erfreuliches Signal. Das wird seine Wirkung nicht verfehlen“, hebt Dr. Ingenthron die fruchtbare Zusammenarbeit beider Vereine heraus.

„Dieter Kissel – Ausgewählte Werke aus seiner Sammlung“ ist in der Villa Streccius am Südring 20 in Landau noch bis 16. Januar 2022 zu sehen, und zwar dienstags und mittwochs von 17 bis 20 Uhr sowie donnerstags bis sonntags von 14 bis 17 Uhr. Über die Weihnachtsfeiertage, von 24. bis 27. Dezember, sowie am 31. Dezember bleibt die Galerie geschlossen.

Im Strieffler Haus der Künste in der Löhlstraße 3 in Landau kann die Ausstellung noch bis Sonntag, 30. Januar 2022, freitags bis sonntags zwischen 14 und 17 Uhr besichtigt werden. Von 24. bis 27. Dezember und von 31. Dezember bis 2. Januar ist kein Ausstellungsbesuch möglich.

In beiden Einrichtungen gilt die 2G-Regel.