16.07.2014

Einbürgerungen: 21 Neubürger legen Eid ab

21 Menschen aus insgesamt 14 verschiedenen Nationen wurden im Empfangssaal des Landauer Rathauses durch Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer eingebürgert. Mit der Übergabe der Einbürgerungsurkunde erhielten sie die deutsche Staatsangehörigkeit.

„Herzlich Willkommen! Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen die deutsche Staatsbürgerschaft annehmen möchten. Zumal viele von Ihnen schon sehr lange hier wohnen und bereits ein Teil unserer Stadt geworden sind“, so der Oberbürgermeister. Gleichzeitig wies er auf das mit der Staatsbürgerschaft verbundene Wahlrecht hin und ermunterte die Neubürger, dieses Recht auch auszuüben. Schlimmer betonte weiter, dass „der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration das Beherrschen der deutschen Sprache ist. Auch wenn grammatikalisch nicht immer alles perfekt ist oder man das ein oder andere Wort vergisst, so möchte ich Sie doch ermutigen, das Sprechen zu üben.“ Nur so könne man aktiv an unserem gesellschaftlichen Leben teilnehmen.

Vor der Aushändigung der Einbürgerungsurkunde legen alle Neubürger ab dem 16. Lebensjahr obligatorisch einen Eid ab, mit dem sie erklären, dass sie das Grundgesetz und die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland achten.

„Für Ihre weitere Zukunft wünsche ich Ihnen von Herzen alles Gute und dass Sie sich weiterhin in unserer Stadt und in unserem Land wohlfühlen“, so Schlimmer abschließend, ehe er zusammen mit Karin Ludwig von der Ausländerbehörde die Neubürger zu einem gemeinsamen Umtrunk einlud.