02.05.2018

Einbürgerung von 22 Menschen aus 16 Nationen: Verleihung der deutschen Staatsbürgerschaft im Landauer Rathaus

Als Vietnamesin, Schweizer oder Pole betraten sie den Empfangssaal des Landauer Rathauses, als Deutsche verließen sie ihn wieder: 22 Menschen aus 16 verschiedenen Nationen sind jetzt von Oberbürgermeister Thomas Hirsch eingebürgert worden. Der jüngste neue Staatsbürger war gerade einmal acht Monate alt, als er den deutschen Pass erhielt; die älteste 71 Jahre. Die meisten der Eingebürgerten stammen ursprünglich aus europäischen Ländern, vor allem aus Ost- und Südosteuropa, neben Vietnam als Ursprungsland waren aber auch Sri-Lanka und Nigeria vertreten.

OB Hirsch gratulierte allen 22 Eingebürgerten persönlich und betonte die Bedeutung des hochfeierlichen Anlasses. „Indem Sie sich bewusst dafür entschieden haben, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen, setzen Sie ein Zeichen, dass Sie sich mit Deutschland, mit Rheinland-Pfalz und nicht zuletzt auch mit der Stadt Landau identifizieren“, betonte er. „Es freut mich, dass Sie sich offenbar bei uns wohlfühlen“, so der Stadtchef augenzwinkernd. Zu allen Zeiten seien Menschen von außen nach Landau gekommen und hätten die Stadt mit ihren Ideen, ihrem Engagement und ihrer Kultur bereichert, führte Hirsch mit Blick auf die Darstellung der Landauer Stadtgeschichte an den Wänden des historischen Empfangssaals weiter aus. „Nehmen Sie Ihre Rechte, aber auch Ihre Pflichten als deutsche Staatsbürgerin und deutscher Staatsbürger wahr und bringen Sie sich aktiv in die Gesellschaft ein, sei es in der Nachbarschaft, im Verein oder in der Kita“, gab er den Eingebürgerten mit auf den Weg.

Die jetzt durchgeführte Einbürgerung war die erste in Landau im Jahr 2018. Zwei weitere Termine, einer im Sommer, einer im Spätjahr, stehen noch aus. Eingebürgert werden kann, wer unter anderem seit mindestens acht Jahren in Deutschland lebt und ausreichende Deutschkenntnisse nachweisen kann. Weitere Kriterien sowie zusätzliche Informationen finden sich auf der städtischen Internetseite unter www.landau.de/einbürgerung.