29.03.2022

Ein neuer Vorsitzender für den Kommunalen Beirat für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in Landau: Städtisches Gremium wählt Andreas Boltz an die Spitze

Andreas Boltz ist neuer Vorsitzender des Kommunalen Beirats für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen der Stadt Landau. Das Gremium wählte Boltz in seiner jüngsten Sitzung einstimmig aus seiner Mitte. „Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die so wichtige Aufgabe, die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im gesellschaftlichen Leben unserer Stadt immer weiter zu verbessern auf dem Weg hin zu einem weitestgehend barrierefreien Landau“, gratuliert Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron dem neuen Vorsitzenden.

In seiner Funktion als Sozialdezernent stand bislang Dr. Ingenthron dem städtischen Gremium vor. „Es war der Wunsch des Beirats, sich zu emanzipieren, und deshalb – wie die übrigen Beiräte auch – einen Vorsitzenden aus seiner Mitte zu wählen. Dieses Ansinnen haben wir als Stadt gerne unterstützt“, so Dr. Ingenthron. Seinem Nachfolger als Beiratsvorsitzendem wünsche er ein glückliches Händchen sowie viel Freude und Erfüllung bei dessen so bedeutsamer neuer Aufgabe. „Unser gemeinsames Ziel als Beirat und Stadt ist eine möglichst umfassende und gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen am gesellschaftlichen Leben. Dafür haben wir unseren Aktionsplan zur Umsetzung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen erstellt und daran arbeiten wir weiter gemeinschaftlich.“

Für die Stadt Landau sei die Arbeit des Kommunalen Beirats für die Teilhabe von Menschen mit Behinderungen ein großer Gewinn, so der Bürgermeister weiter. „Das Gremium hat bereits bei vielen Gelegenheiten Diskussionen positiv bereichert und unseren Blickwinkel geweitet. Mein Dank gilt aber auch allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in den städtischen Beiräten für die Belange von Menschen mit Behinderungen, von jungen Menschen, von älteren Menschen, im weiten Feld der Migration und Integration und künftig auch der Kultur engagieren. All dies sind wertvolle Beiträge mit vielen Impulsen für ein gutes und solidarisches Zusammenleben in Landau.“

Andreas Boltz gehört seit dem vergangenen Jahr auch dem Landesbeirat zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Rheinland-Pfalz an.