18.04.2019

Ein Herzensprojekt auf der Zielgeraden: Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße soll im Oktober eröffnen - Förderverein »Christine Schneider hilft« spendet 1.000 Euro

Bald ist es soweit: Im Oktober dieses Jahres sollen die ersten Gäste in das neue Hospiz für Landau und die Südliche Weinstraße einziehen können, das aktuell in der Bodelschwinghstraße zwischen Diakoniezentrum Bethesda und städtischem Klinikum entsteht. Nachdem der Rohbau vor einigen Wochen fertiggestellt wurde, laufen derzeit die Arbeiten für den Innenausbau der Einrichtung. Als Träger des stationären Hospizes sind die Diakonissen Speyer/Mannheim bereits auf der Suche nach Pflegekräften.

Die jüngste Spende zur Unterstützung des Herzensprojekts kommt vom Förderverein „Christine Schneider hilft“, der seit mehr als zehn Jahren regionale Einrichtungen und Projekte unterstützt und sich besonders der Förderung der Jugend- und Altenhilfe verschrieben hat. Oberbürgermeister Thomas Hirsch nahm den Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro jetzt aus den Händen der Landtagsabgeordneten entgegen. „Vor einigen Jahren durften wir uns schon einmal über die Unterstützung des Vereins für unser Hospizprojekt freuen“, betont der Stadtchef. „Wir sind sehr dankbar, dass die Spendenbereitschaft zahlreicher Privatpersonen, Firmen, Vereine und Service-Clubs nicht abreißt und wir schon in Kürze die Eröffnung dieser so wichtigen Einrichtung für die gesamte Region feiern dürfen“, so Hirsch.

Der OB erinnert daran, dass das im Bau befindliche Hospiz auch weiterhin auf Spenden aus der Bevölkerung angewiesen ist.

Die Spendenkonten des Fördervereins „Ein Hospiz für LD-SÜW“:

VR Bank Südliche Weinstraße
BIC: GENODE61BZA

VR Bank Südpfalz
BIC: GENODE61SUW

Sparkasse Südliche Weinstraße
BIC: SOLADES1SUW

Weitere Informationen zum Landauer Hospizprojekt finden sich unter www.diakonissen.de/hospiz.