01.06.2018

Ein Dauerbrenner im Landauer Veranstaltungskalender: 43. Musikalische Goetheparkplaudereien starten am Sonntag, 10. Juni

Es wird wieder geplaudert und musiziert: Die diesjährigen Musikalischen Goetheparkplaudereien findet in den Monaten Juni bis August in der Konzertmuschel des Landauer Goetheparks statt. Den Auftakt bildet am Sonntag, 10. Juni, das Thema „90 Jahre Stadtkapelle“; passend dazu übernimmt das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle Landau die musikalische Begleitung.

Er sei stolz, dass die Reihe auch nach mehr als 40 Jahren noch ein derart großer Besuchermagnet sei, betont Oberbürgermeister Thomas Hirsch im Vorfeld. Er wird die Moderation der zweiten Veranstaltung am 17. Juni übernehmen, wenn es um „Jahrestage der Stadtgeschichte“ geht. „Das Erfolgsrezept der Musikalischen Goetheparkplaudereien ist die Mischung aus «Klassikern» und neuen Themen“, weiß der Stadtchef. „So werden uns auch in diesem Jahr die Themen «Unsterbliche Mundart» und «Die Polizei in und um Landau» begegnen, dazu kommen neue Themen wie «100 Jahre Frauenwahlrecht», «Elwetrittch – Der Pfälzer Nationalvogel in all seinen Facetten» und «Mitgestalten, mitentscheiden: Der Seniorenbeirat Landau»“. Eine ebenso große Bedeutung wie den Themen käme bei den Goetheparkplaudereien aber der Musik zu, betont Hirsch. Sein Dank gelte den Künstlerinnen und Künstlern, die allesamt ohne Gage auftreten.

Moderator der ersten Goetheparkplauderei in diesem Jahr ist Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. Auch er freut sich auf die traditionsreiche Reihe. „Die Musikalischen Goetheparkplaudereien sind wichtiger Bestandteil des Kulturprogramms der Stadt Landau. Und mehr noch: Sie sind ein Fixpunkt im Kalender der Stadt“, so der Kulturdezernent. „Wenn im Sommer nach Abschluss der Spiel- und Konzertsaison keine städtischen Kulturveranstaltungen in der Festhalle stattfinden, nehmen die Menschen gerne dieses wunderbare Angebot unter freiem Himmel in unserem herrlichen Goethepark wahr. Hier verbinden sich Unterhaltung und Information in gelungener Weise“, so Dr. Ingenthron.

Den inhaltlichen Auftakt der diesjährigen Plaudereien bildet ein Jubiläum: Das 90-jährige Bestehen der Stadtkapelle. Im Jahr 1928 als Feuerwehrkapelle von Militärmusiker Hans Streily gegründet, bereichert die Stadtkapelle seither das kulturelle Angebot der Stadt. Erst vor kurzem begeisterte das Sinfonische Blasorchester der Stadtkapelle in der Landauer Jugendstil-Festhalle gemeinsam mit Musikkabarettistin Annette Postel das Publikum beim Jubiläumskonzert unter dem Motto „Die Goldenen Zwanzigerjahre“. Das Ensemble wird auch den Auftakt der diesjährigen Plaudereien musikalisch begleiten.

Die Gründung und die Entwicklung der Stadtkapelle, der Alltag der Musikerinnen und Musiker, die Arbeit der Orchester und der Musikschule – über all das und noch viel mehr spricht Bürgermeister Dr. Ingenthron am 10. Juni mit seinen Gästen. Diese sind Landesmusikdirektor a.D. Bernd Gaudera, Andreas Winter als langjähriger „erster Mann“ der Stadtkapelle und dessen Nachfolger Frank Woll als amtierender Vorsitzender sowie Luisa Naumann und Thomas Pachner als Mitglieder des Sinfonischen Blasorchesters.

Die Stadt Landau bietet die Musikalischen Goetheparkplaudereien seit dem Jahr 1976 an. Die Veranstaltungen beginnen jeweils sonntags um 11 Uhr an der Konzertmuschel im Goethepark. Es wird kein Eintrittsgeld erhoben. Verantwortlich für die Reihe zeichnet erstmals Marlen Müller, Leiterin des Sachgebiets Sport beim Amt für Schulen, Kultur und Sport. Mitgestaltet haben das Programm Alt-Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer und Prof. Peter Leiner. Unterstützt und gefördert werden die Plaudereien durch die Sparkasse Südliche Weinstraße, Andreas Folz, der für Technik und Beschallung zuständig ist, und das Weingut Wittmann aus Arzheim.

Bei Regen muss die jeweilige Veranstaltung leider ausfallen.

Die Landauer Goetheparkplaudereien 2018 im Überblick:

Moderator

10. Juni

Dr. Maximilian Ingenthron

90 Jahre Stadtkapelle

Sinfonisches Blasorchester der Stadtkapelle Landau

17. Juni

Oberbürgermeister Thomas Hirsch

Jahrestage der Stadtgeschichte

Jugendblasorchester der Stadtkapelle Landau

Leitung: Bernd Gaudera

24. Juni

Michael Niedermeier

50 Jahre TSC Landau e. V.

1. Juli

Sandra Diehl