17.04.2019

Ein Blick hinter die Kulissen der Großbaustelle: »Bob - Das Baumeisterteam«-Kinder der Kita Siedlernest inspizieren Landauer Horstbrücke

So spannend ist der Vorschulunterricht in der Kita selten: Fünf Kinder der Kindertagesstätte Siedlernest auf der Wollmesheimer Höhe in Landau, die seit Herbst vergangenen Jahres zur Projektgruppe „Bob – Das Baumeisterteam“ gehören, haben jetzt der Großbaustelle Horstbrücke einen Besuch abgestattet. Begleitet wurden die kleinen Entdeckerinnen und Entdecker nicht nur von ihren Erzieherinnen und Erziehern, sondern auch von Bürgermeister und Baudezernent Dr. Maximilian Ingenthron sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Stadtbauamts und der beteiligten Baufirmen.

„Der Abbruch und Neubau des nördlichen Teils der Horstbrücke ist eines der größten Verkehrsprojekte der vergangenen Jahrzehnte in der Stadt Landau“, erinnert Dr. Ingenthron. „Einen Blick hinter die Kulissen dieser Großbaustelle zu werfen, war nicht nur für die Kita-Kids, sondern auch für die Erwachsenen sehr spannend und wir als Stadt haben uns gefreut, dem «Bob – Das Baumeisterteam» einen kleinen Einblick in die Arbeit der «großen Baumeisterinnen und Baumeister» zu gewähren.“ Die Kinder hätten sich sehr interessiert am Geschehen auf der Baustelle gezeigt und den Verantwortlichen viele Fragen gestellt. „Nicht nur den großen Bagger zu bestaunen, sondern auch noch hautnah dabei zu sein, wenn die Betonteile gegossen werden, war ein tolles Erlebnis“, freut sich der Baudezernent, für den feststeht: „Das war sicherlich einer der ganz besonders schönen und beeindruckenden Termine in diesem Jahr.“

Die Projektgruppe „Bob – Das Baumeisterteam“ der Kita Siedlernest trifft sich einmal wöchentlich und beschäftigt sich mit den Themen Bauen und Konstruieren. Das Projekt findet im Rahmen der Förderung des Bildungs- und Erziehungsbereichs Mathematik, Naturwissenschaften und Technik statt. Die Kinder bauen aus verschiedenen Materialien Türme, Raketen und Häuser und gestalten gemeinsam mit ihren Erzieherinnen und Erziehern einen eigenen Bauraum.

Der nördliche, marode Teil der Horstbrücke durfte bereits seit 2010 nicht mehr von LKW befahren werden. Im September vergangenen Jahres fiel dann der Startschuss für den Abriss und Neubau des Brückenteils, der voraussichtlich im Herbst 2020 abgeschlossen sein soll.