18.10.2018

Der OB vor Ort in den Stadtdörfern: Landauer Oberbürgermeister Hirsch trifft sich mit Mitgliedern des Ortsbeirats Godramstein

Wertvoller Vor-Ort-Austausch und gleichzeitig Zeichen der Wertschätzung: Oberbürgermeister Thomas Hirsch nimmt in diesem Jahr an Sondersitzungen aller acht Ortsbeiräte in den Landauer Stadtdörfern teil. Jüngste Station des Stadtchefs war Godramstein, wo er mit Ortsvorsteher Michael Schreiner und den weiteren Mitgliedern des Ortsbeirats ins Gespräch kam.

Zu den Themen, die von OB und Ortsbeirat angesprochen wurden, zählten unter anderem das Modellprojekt „Kommune der Zukunft“ mit dem Godramsteiner Leuchtturmprojekt „Bürgertreff“, die Baulandentwicklung im gesamten Stadtgebiet, in den Stadtdörfern und besonders in Godramstein im Rahmen der Wohnraum-Initiative „Landau baut Zukunft“, der Ausbau der B10 sowie verschiedene weitere Verkehrs- und Infrastrukturthemen.

„Die zukunftsfähige Entwicklung der Stadtdörfer ist eines der zentralen Themen der Landauer Stadtpolitik“, betonte OB Hirsch in Godramstein. „Das zeigen die Durchführung des landesweiten Modellprojekts «Kommune der Zukunft» zur Zukunftsfähigkeit der acht Landauer Ortsteile ebenso wie die Bestrebungen, im Zuge von «Landau baut Zukunft» in den kommenden Jahren 500 neue Wohneinheiten für ortsansässige Familien in den Stadtdörfern zu schaffen.“ Die Sondersitzung in Godramstein bewertete der Stadtchef positiv. „Der direkte Austausch und das offene Gespräch mit dem Ortsbeirat haben es mir ermöglicht, mir ein Bild von den Herausforderungen und Problemen aus Sicht der Menschen vor Ort zu machen.“ Sein Dank gelte den engagierten Mitgliedern des Ortsbeirats für ihre Zeit, ihre Offenheit und die eingebrachten Anregungen, die in der Verwaltung nun geprüft werden, so der OB abschließend.

Godramstein war die sechste Ortsbeiratsstation von Oberbürgermeister Hirsch in diesem Jahr; nächster Halt ist Anfang November Nußdorf.