Hilfsnavigation
Zum Aktivieren des Google-Übersetzers bitte klicken. Wir möchten darauf hinweisen, dass nach der Aktivierung Daten an Google übermittelt werden.
Mehr Informationen zum Datenschutz
Rathaus 2 © Rolf H. Epple Stadt Landau
Seiteninhalt
03.10.2019

Der Mann der Zahlen: Landauer Stadtkämmerer Kurt Degen wird nach 30 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

30 Jahre lang war er der Mann der Zahlen der Stadt Landau: Kämmerer Kurt Degen. Nach fast vier Jahrzehnten Verwaltungsdienst wurde der Stadtverwaltungsrat jetzt von Oberbürgermeister Thomas Hirsch im Rahmen einer kleinen Feierstunde offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Die Nachfolge des langjährigen Kämmerers tritt ab dem 1. November Alexander Siegrist, zuvor Persönlicher Referent des Oberbürgermeisters, an.  

„Drei Jahrzehnte Stadtkämmerer und zugleich auch stellvertretender Leiter unseres Amts für Finanzverwaltung und Wirtschaftsförderung: Das ist eine beachtliche Zeit, auf die Kurt Degen heute gemeinsam mit uns zurückblicken kann“, betonte OB Hirsch. „Mit ihm verlässt uns nicht nur ein geschätzter Kollege, Freund und Mitarbeiter, sondern auch ein großer Erfahrungsschatz und ein immenses Wissen, dass sich Degen über die Jahre angeeignet hat, in den Ruhestand.“ Er danke Kurt Degen für die gute und langjährige Zusammenarbeit und wünsche ihm für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.  

Nachfolger Alexander Siegrist, der bereits in der Vergangenheit Berufserfahrung in der städtischen Finanzverwaltung sammeln konnte, freut sich auf seine neue, anspruchsvolle und bedeutende Tätigkeit als Stadtkämmerer. „Vor meiner Tätigkeit als «Persönlicher» war ich in der Kämmerei u.a. auf der Förderstelle tätig – ich weiß also, was auf mich zukommt“, betont der gelernte Diplom-Verwaltungsbetriebswirt. Auch er danke Kurt Degen für die gute Zusammenarbeit, vor allem in der derzeitigen gemeinsamen Übergangszeit, in der ihm dieser viel Know-How mit auf den Weg gebe.  

Kurt Degen absolvierte in der Zeit von 1977 bis 1981 seinen Wehrdienst, war als Soldat auf Zeit in Gerolstein stationiert und legte seine Prüfung als Verwaltungsangestellter ab. Im August 1981 wurde er bei der Stadt Landau als Inspektorenanwärter für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst eingestellt. Nach der erfolgreich abgelegten Laufbahnprüfung und dem Einsatz als Sachbearbeiter unter anderem im Garten- und Friedhofsamt sowie dem Bau- und dem Ordnungsamt wurde ihm zum 1. August 1989 die Stelle des Stadtkämmerers und die Funktion des stellvertretenden Amtsleiters übertragen.

 

zurück nach oben drucken