05.09.2014

Der Ausbau der Sporthalle BBS befindet sich im Zeitplan

„Über 40 Jahre musste die größte Schule der Stadt Landau auf ihre Sporthalle warten“ berichtet Oberbürgermeister Hans-Dieter Schlimmer bei einem Vorort-Termin im Neubau der Sporthalle der BBS. Gemeinsam mit den Projektverantwortlichen des Gebäudemanagements und dem Schulleiter der BBS, Ernst Gamber, wurde auf dem Baustellengelände über die bisherigen Fortschritte, aktuelle Zahlen und die geplanten Abläufe des Projektes informiert. Die gute Nachricht: „Im Frühjahr 2015 werden wir die Sporthalle einweihen können!“, so Schlimmer. „Wir sind gut in der Zeit und können wohl auch den Kostenplan einhalten“ verkündet der Stadtchef, betont dabei aber auch, dass dies nur mit großen Anstrengungen gelingt, da sich die starke Auslastung der Baubranche und die gestiegenen Baupreise bemerkbar machen.

Die Baukosten belaufen sich auf eine Summe von rund 2,9 Millionen €, das Land Rheinland-Pfalz unterstützt den Bau der 22x44m großen Sporthalle mit einem Zuschuss von insgesamt 1 Million €. Der OB dankte dem gesamten Planerteam für die bisherige gute Arbeit und den Lehrerinnen und Lehrern der BBS, die konstruktiv an der Planung beteiligt waren. Besonders hob er die hervorragende Zusammenarbeit mit dem Schulleiter hervor.

Die Landauer Schüler der BBS freuen sich schon sehr auf die neue Sporthalle und auch Sportvereine haben sich bereits für die Mitbenutzung angemeldet. „Nach Eröffnung wird die neue Sporthalle jeden Tag bis 22.00 Uhr in Benutzung sein“, prophezeit der Oberbürgermeister. Die Halle verfügt über einen flächenelastischen Boden, um der zu erwarteten starken Nutzung gerecht werden zu können und wird sich in der Mitte  durch einen Trennvorhang in 2 Bereiche teilen lassen, so können die Räumlichkeiten gleich doppelt genutzt werden. Auch aus energetischer Sicht entspricht die Halle natürlich den aktuellen Anforderungen der Energiesparverordnung. Verantwortlich für die Planung der Sporthalle ist die kommunale Sportstättengesellschaft „KSG“ aus Hürth, ein auf die Planung und den Bau von Sporthallen spezialisiertes Architektenbüro.