04.10.2018

Denkmal Finklerhof: Ideenwettbewerb zu gemeinschaftlichem Wohnprojekt im Landauer Stadtdorf Godramstein auf der Zielgeraden - Preisverleihung am 30. November in der Kinkschen Mühle

Ein gemeinschaftliches Wohnprojekt für die Generation 55 plus: Das soll im geschichtsträchtigen Finklerhof im Landauer Stadtdorf Godramstein entstehen. Um verschiedene Realisierungsmöglichkeiten für das Wunschprojekt auszuloten, wurde im Frühjahr dieses Jahres ein Ideenwettbewerb im Rahmen des landesweiten Wettbewerbverfahrens „Mehr MITTE bitte“ ausgelobt. Nach dem Bewerbungsschluss im Sommer soll am Freitag, 30. November, in der Kinckschen Mühle die Preisverleihung des Ideenwettbewerbs stattfinden.

Die Begeisterung und das große Interesse an dem denkmalgeschützten Anwesen, das 1825 anlässlich eines Besuchs König Ludwigs I. von Bayern errichtet wurde und bis 1865 als Gasthof zum „Goldenen Ritter“ für Feierlichkeiten und Tanzveranstaltungen diente, wurde u.a. auch beim wenige Wochen zurückliegenden „Tag des offenen Denkmals“ deutlich. Zu den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern, die anlässlich des landesweiten Aktionstags gekommen waren, um einen Blick in das alte Gemäuer zu werfen und sich über das geplante Wohnprojekt zu informieren, zählte als Vertreter des Stadtvorstands auch Bürgermeister Dr. Maximilian Ingenthron. „Der Finklerhof ist ein geschichtsträchtiges Haus und spielt aufgrund seiner besonderen Geschichte im Dorf eine bemerkenswerte Rolle“, betont er. „Im Jahr 1868, also vor genau 150 Jahren, von Philipp Peter Finkler als Gutsbetrieb gekauft, ging der spätere Ehemann seiner Tochter Antonie, der berühmte Maler Max Slevogt, in dem Gehöft ein und aus“, erläutert Dr. Ingenthron.

Auch Oberbürgermeister Thomas Hirsch und Ortsvorsteher Michael Schreiner begrüßen den Ideenwettbewerb und die bevorstehende Entwicklung des Anwesens als eine große Bereicherung für das Landauer Stadtdorf. Besondere Anerkennung gebühre dabei Ricarda Vogel-Caeners, der Eigentümerin des Finklerhofs. Passend zum Modellprojekt „Kommune der Zukunft“ sei die geplante Entwicklung des Anwesens ein großer Gewinn für das Landauer Stadtdorf. Die Realisierung eines gemeinschaftlichen Wohnprojekts für die Generation 55 plus sei ein gutes Vorhaben für Godramstein, sind sich Hirsch und Schreiner einig.

Der Wettbewerb „Mehr MITTE bitte“ wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal vom rheinland-pfälzischen Finanzministerium, dem Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz und der Architektenkammer Rheinland-Pfalz ausgelobt.