26.09.2012

Demografie-Woche in der Metropolregion Rhein-Neckar - Auch Landau beteiligt sich

Der demografische Wandel geht uns alle an. Daher hat die Metropolregion Rhein-Neckar in der Zeit vom 11. Oktober bis 18. Oktober 2012 die Demografie-Woche ins Leben gerufen. Ziel ist es, die Bevölkerung und die Wirtschaft gleichermaßen für das Thema zu sensibilisieren und aufzuzeigen, welche Vielfalt an guten Ideen und Innovativen Angeboten bereits in der Region existieren. Unternehmen, Kommunen, Vereine, Verbände und Organisationen haben im Rahmen der Demografie-Woche Veranstaltungen, Maßnahmen, Projekte, Initiativen und Ideen auf den Weg gebracht, die dazu beitragen, den demografischen Wandel aktiv zu gestalten. Auch die Stadt Landau wird sich an der Demografie-Woche beteiligen.

Die Auftaktveranstaltung der Demografie-Woche findet am Donnerstag, dem 11. Oktober 2012, um 15.00 Uhr in Landau statt. Zur großen Ü90-Party im Diakoniezentrum Bethesda, Bodelschwinghstraße 27, sind alle Bürgerinnen und Bürger über 90 Jahre aus der gesamten Metropolregion Rhein-Neckar herzlich eingeladen. Auch alle über neunzigjährigen Senioren, die nicht in Landau wohnen, können kostenlos an der Party und dem Tagesprogramm teilnehmen. Anmeldungen sind bis zum 5. Oktober 2012 unter der Telefonnummer 0621/10708-61, per Fax an 0621/10708-34 oder per Mail an info@vrrn.de möglich.

Neben der Ü90-Party werden im Rahmen der Demografie-Woche außerdem unter anderem folgende Veranstaltungen angeboten:

Am Donnerstag, dem 11. Oktober 2012, findet von 17.30 Uhr bis 21.00 Uhr im Empfangssaal des Rathauses eine Aktiv-Tagung zum Thema „Demografischer Wandel – Agieren oder Reagieren“ statt. Hierbei sollen die Handlungsfelder des Demografischen Wandels veranschaulicht und ein interaktiver Austausch zwischen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ermöglicht werden.

Die Entwicklungsagentur Rheinland-Pfalz informiert mit der Ausstellung „Tatort_Leere“ über die Ursachen des Leerstands und zeigt verschiedene Handlungsmöglichkeiten auf. Die Wanderausstellung verwandelt leer stehende Gebäude in verschiedenen Regionen des Landes für jeweils ein Wochenende in lebendige Orte des Dialogs. Die Ausstellungsinhalte werden kreativ präsentiert und die Veranstaltungsorte künstlerisch inszeniert.
Am Beispiel des Landauers Quartiers am Großmarkt macht „Tatort_Leere“ deutlich, wie neues Leben in der Stadt entsteht. „Tatort_Leere“ macht den Besuchern Mut, sich der Leerstandsbewältigung aktiv anzunehmen und bietet Raum, Ideen und Anregungen einzubringen. Im Rahmen dieser Wanderausstellung finden vom 12. bis 14. Oktober 2012 verschiedene Diskussionen, Vorträge und Informationsveranstaltungen statt.

Am Sonntag, 14. Oktober 2012, findet von 15.00 Uhr bis 18.00 Uhr das monatliche Senioren-Tanzcafé im Kesselhaus Landau, Lazarettgarten 16, statt.

Am Mittwoch, dem 17. Oktober 2012, von 10.00 Uhr bis 18.00 Uhr, findet der 1. Landauer Seniorentag im Alten Kaufhaus statt. Neben zahlreichen Informationsständen, können sich die Besucher unter anderem auch zu den Themen Hausnotruf, Sicherheit für Senioren (Abzocke im Internet), Pamap-Systeme, Moderne Hörsysteme, Sicherheit im Straßenverkehr, und Rechtliche Vorsorge für das Alter beraten lassen.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenlos.

Weitere Informationen zur Demografie-Woche mit über 400 Veranstaltungen und zur Ü90-Party sind unter www.demografie-mrn.de erhältlich.