04.01.2021

Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau am Montag, 4. Januar

Nach aktuellem Stand (04.01.2021, 12:00 Uhr) haben sich seit der letzten Meldung vom 30. Dezember 136 weitereFälle des Coronavirus (COVID-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 2.291 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 1.781 Personen sind gesundet*. Leider müssen neun neue Todesfälle verzeichnet werden. Es handelt sich bei allen Personen um ältere Personen, die mit COVID-19 verstorben sind. Betroffen ist die Stadt Landau mit zwei Todesfällen (männlich und weiblich), die Verbandsgemeinde Herxheim mit vier Todesfällen (drei weiblich, einer männlich), die Verbandsgemeinde Bad Bergzabern mit zwei Todesfällen (beide männlich) und die Verbandsgemeinde Maikammer mit einem weiblichen Todesfall. Insgesamt sind 44 Personen verstorben.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen:

Altenzentrum St. Josef Herxheim

2 Mitarbeiter wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Katholisches Altenzentrum Landau

1 Bewohner wurde positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Caritas Förderzentrum St. Laurentius und Paulus Landau

1 Mitarbeiter wurde positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Pfalzklinikum Klingenmünster

Edith-Stein-Fachklinik Bad Bergzabern

5 Mitarbeiter wurden positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Vinzentius-Krankenhaus Landau

9 Mitarbeiter wurden positiv auf COVID-19 getestet, davon 5 Personen aus dem Zuständigkeitsbereich anderer Gesundheitsämter. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Klinikum Landau-Südliche Weinstraße, Standort Landau

Aus Datenschutzgründen wird bei Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern in dieser Meldung die männliche Form verwendet. Entsprechende Begriffe können sich auch auf weibliche Personen beziehen.

Verbandsgemeinde Annweiler: 204 Personen (157 davon gesundet, 5 verstorben)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern:373 Personen (289 davon gesundet, 9 verstorben)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 286 Personen (227 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Herxheim: 291 Personen (219 davon gesundet, 10 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 163 Personen (133 davon gesundet, 8 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 92 Personen (69 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Offenbach: 174 Personen (138 davon gesundet, 1 verstorben)

Stadt Landau: 708 Personen (549 davon gesundet, 9 verstorben).

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 10-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 9 und 10 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Ein erneuter Test findet bei Personen in häuslicher Quarantäne nicht statt.

Eine Ausnahme besteht bei Personen mit schwerem COVID-19-Verlauf: Bei Fällen mit Sauerstoffbedürftigkeit muss am Ende der Isolierung eine erneute PCR Untersuchung erfolgen. Zur Entisolierung von Bewohnern von Altenpflegeeinrichtungen ist unabhängig von der Schwere der Krankheit immer eine erneute PCR Untersuchung notwendig.