29.10.2020

Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau am Donnerstag, 29. Oktober

Nach aktuellem Stand (29.10.2020, 16:30 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 13 weitereFälle des Coronavirus (COVID-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 515 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 291 Personen sind gesundet*. 6 Personen sind verstorben.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen:

Vinzentius Krankenhaus Landau

Sechs Patienten wurden positiv auf COVID-19 getestet. Davon sind drei Personen bereits in die häusliche Quarantäne entlassen. Die Infektionen haben keine Auswirkungen auf den Klinikbetrieb.

Edith-Stein-Klinik Bad Bergzabern

Eine Pflegekraft wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Arbeitstag war am 24. Oktober 2020. Betroffen sind sechs Kontaktpersonen, davon fünf Personen unter den Patienten, die jedoch im Zuständigkeitsbereich anderer Gesundheitsämter liegen. Im häuslichen Umfeld ist eine Kontaktperson betroffen.

Grundsätzliches

Durch das Gesundheitsamt wurde in allen betroffenen Strukturen eine erste Einordnung der einzelnen Index-Fälle und des Umfeldes vorgenommen. Wie und wann eine Testung erfolgt und ob weitere Maßnahmen ergriffen werden müssen, entscheidet das Gesundheitsamt. Die große Anzahl an Neufällen sowie die Betroffenheit zahlreicher Einrichtungen bedeutet auch, dass das Gesundheitsamt die Strukturen nach und nach – auch nach entsprechender Risikoabschätzung – abarbeitet.

Verbandsgemeinde Annweiler: 39 Personen (14 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern:64 Personen (18 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 86 Personen (55 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Herxheim: 52 Personen (29 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 40 Personen (25 davon gesundet, 2 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 29 Personen (22 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Offenbach: 40 Personen (32 davon gesundet)

Stadt Landau: 165 Personen (96 davon gesundet, 2 verstorben).

Alle ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert.

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 10-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 9 und 10 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Ein erneuter Test findet bei Personen in häuslicher Quarantäne nicht statt.

Diese Fälle gelten für das Gesundheitsamt als abgeschlossen. Personen in Gesundheitsberufen dagegen – etwa Ärzte oder Altenpfleger – werden erst als abgeschlossene Fälle gezählt, wenn diese einen negativen Abstrich hatten, da diese erst dann wieder arbeiten dürfen.

Die aktuellen 7-Tage-Inzidenzwertesind unter www.corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/ zu finden.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau. Bei Veröffentlichung bitte die Quelle angeben.