01.12.2020

Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau am 1. Dezember

Nach aktuellem Stand (01.12.2020, 15:00 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 12 weitereFälle des Coronavirus (COVID-19) im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 1.288 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 960 Personen sind gesundet*.
10 Personen sind verstorben.

Folgende Einrichtungen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau sind aktuell neu betroffen:

Katholische Kindertagesstätte St. Martin Mörlheim
Eine Betreuungsperson wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Arbeitstag war am 23. November. Zum aktuellen Zeitpunkt wurden 8 Kinder und 2 Betreuungspersonen als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft.

Berufsbildende Schule Südliche Weinstraße, Standort Bad Bergzabern
Eine Schülerin wurde positiv auf COVID-19 getestet. Der letzte Schultag war am 25. November. Zum aktuellen Zeitpunkt wurden 7 Schüler als Kontaktpersonen der Kategorie 1 eingestuft.

Altenzentrum St. Josef Herxheim
Eine Bewohnerin wurde positiv auf COVID-19 getestet. Die weiteren Ermittlungen dauern noch an.

Verbandsgemeinde Annweiler: 116 Personen (82 davon gesundet, 2 verstorben)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 225 Personen (147 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 192 Personen (150 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Herxheim: 140 Personen (103 davon gesundet, 1 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 82 Personen (62 davon gesundet, 3 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 60 Personen (49 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Offenbach: 110 Personen (77 davon gesundet)

Stadt Landau: 363 Personen (290 davon gesundet, 2 verstorben).

Alle ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert.

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 10-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 9 und 10 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Ein erneuter Test findet bei Personen in häuslicher Quarantäne nicht statt.

Diese Fälle gelten für das Gesundheitsamt als abgeschlossen. Personen in Gesundheitsberufen dagegen – etwa Ärzte oder Altenpfleger – werden erst als abgeschlossene Fälle gezählt, wenn diese einen negativen Abstrich hatten, da diese erst dann wieder arbeiten dürfen.

Die aktuellen 7-Tage-Inzidenzwertesind unter www.corona.rlp.de/de/aktuelles/corona-warn-und-aktionsplan-rlp/ zu finden.

Dies ist eine gemeinsame Pressemitteilung der Kreisverwaltung Südliche Weinstraße und der Stadtverwaltung Landau. Bei Veröffentlichung bitte die Quelle angeben.