19.10.2021

Coronavirus: Fallzahlen im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau am Dienstag, 19. Oktober

Nach aktuellem Stand (19.10.2021, 11:00 Uhr) haben sich seit der gestrigen Meldung 20 weitere Fälle des Coronavirus (SARS-CoV-2) im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau bestätigt. Insgesamt wurden 6.531 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Südliche Weinstraße an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 6.119 Personen sind gesundet. Leider muss ein neuer Todesfall verzeichnet werden. Es handelt sich um eine betagte, männliche Person aus der Stadt Landau, die an oder mit COVID-19 verstorben ist. Insgesamt sind 165 Personen verstorben. Den Angehörigen und Hinterbliebenen sprechen Landrat Dietmar Seefeldt und Oberbürgermeister Thomas Hirsch ihr herzliches Beileid aus.

Aktuell ist folgende Einrichtung in der Stadt Landau neu betroffen:

Kindertagesstätte „Ponyhof“, Landau:

Ein Kind wurde vergangene Woche positiv auf SARS-CoV-2 getestet.

Verbandsgemeinde Annweiler: 622 Personen (576 davon gesundet, 11 verstorben)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern:844 Personen (813 davon gesundet, 23 verstorben)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 823 Personen (749 davon gesundet, 22 verstorben)
Hinweis: Eine Person wurde aufgrund eines Systemfehlers in der gestrigen Statistik doppelt gezählt. Die Zählung wurde heute korrigiert, sodass die Gesamtzahl der Fälle um einen Fall reduziert ist.

Verbandsgemeinde Herxheim: 807 Personen (756 davon gesundet, 21 verstorben)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 486 Personen (450 davon gesundet, 16 verstorben)

Verbandsgemeinde Maikammer: 252 Personen (240 davon gesundet, 3 verstorben)

Verbandsgemeinde Offenbach: 564 Personen (521 davon gesundet, 24 verstorben)

Stadt Landau: 2.133 Personen (2.014 davon gesundet, 45 verstorben)

Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 14-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 13 und 14 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Die Beendigung der Absonderung setzt zusätzlich einen PoC-Test oder einen PCR-Test mit negativem Ergebnis voraus.

Die aktuellen Werte der Leitindikatoren für die Corona-Warnstufen sind unter https://lua.rlp.de/de/presse/detail/news/News/detail/coronavirus-sars-cov-2-aktuelle-fallzahlen-fuer-rheinland-pfalz/ zu finden.