03.04.2020

Corona-Virus: Neue und gesundete Fälle im Landkreis Südliche Weinstraße und in der Stadt Landau Stand Freitag, 3. April

Nach aktuellem Stand (3. April 2020, 15 Uhr) haben sich im Landkreis Südliche Weinstraße und der Stadt Landau weitere Fälle des Coronavirus (COVID-19) bestätigt. Insgesamt wurden damit 158 Fälle im Zuständigkeitsbereich des Gesundheitsamts Landau/Südliche Weinstraße positiv auf das Coronavirus getestet und werden an das Landesuntersuchungsamt übermittelt. 41 Personen sind gesundet*.

Verbandsgemeinde Annweiler: 7 Personen (2 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Bad Bergzabern: 9 Personen (3 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Edenkoben: 34 Personen (8 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Herxheim: 19 Personen (9 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Landau-Land: 13 Personen (2 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Maikammer: 11 Personen (3 davon gesundet)

Verbandsgemeinde Offenbach: 18 Personen (7 davon gesundet)

Stadt Landau: 47 Personen (7 davon gesundet).

Alle ermittelbaren Kontaktpersonen werden über die Infektion informiert.

*Eine Person gilt als gesundet und wird aus der 14-tägigen häuslichen Quarantäne entlassen, wenn sie 48 Stunden (an Tag 13 und 14 der häuslichen Quarantäne) symptomfrei war. Die häusliche Quarantäne verlängert sich um weitere 48 Stunden, wenn bei einer positiv getesteten Person nach 14 Tagen keine Symptomfreiheit gegeben ist.

Ein erneuter Test findet bei Personen in häuslicher Quarantäne nicht statt. Die Verfahrensweise zur Entlassung von Personen aus der häuslichen Quarantäne entspricht der vom Robert-Koch-Institut vorgegebenen Vorgehensweise.

Das Bürgertelefon des Landkreises SÜW und der Stadt Landau ist unter der Telefonnummer 06341/940 555 für Bürgerinnen und Bürger von Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 12 Uhr und 14 Uhr bis 16 Uhr zur Verfügung. Freitags ist das Bürgertelefon von 8:30 Uhr bis 12 Uhr erreichbar. Am Wochenende ist der Telefondienst von 10 Uhr bis 12:30 Uhr besetzt.

Dies ist eine gemeinsame Presse-Information des Landkreises SÜW und der Stadt Landau.